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Augsburg
12.09.2013

Erster Schultag: Manche Kinder können Unterricht nicht folgen

Individuelle Förderung für Schüler wird immer wichtiger. In der Kerschensteiner-Schule im Augsburger Stadtteil Hochfeld gibt Lehrerin Derya Baki Sprachunterricht.
Foto: Ruth Plössel

Heute ist für 2230 junge Augsburger der erste Schultag. Die Schülerzahlen in der Stadt Augsburg steigen, die Probleme auch. Manche Schüler können dem Unterricht nicht folgen.

Seit zehn Jahren bekommen in Augsburg Kinder aus Einwandererfamilien Deutschkurse im Kindergarten, damit sie später den Schulunterricht verstehen können. Ab diesem Schuljahr wird es diese Hilfe auch für Kinder ohne Migrationshintergrund geben. Schulrätin Gudula Gnann erklärt, warum das nötig ist: „Viele Kinder deutschsprachiger Eltern werden nicht gefördert. Sie sitzen vor dem Fernseher, die Eltern erzählen ihnen keine Gute-Nacht-Geschichten.“

"Deutsch-Vorkurse für deutschstämmige Kinder"

Daher hapere es auch bei ihnen an Wortschatz und Grammatik. Kindergärtnerinnen und Lehrer weisen seit Jahren auf das Problem hin. Den Kindern fehle die differenzierte Sprache, die sie in der Schule benötigen. Sie verstehen Redewendungen und viele Begriffe nicht und können dem Unterricht nicht folgen. Das macht sich vor allem beim Lesen und im Sachkundeunterricht bemerkbar, später in naturwissenschaftlichen Fächern sowie Fremdsprachen.

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