FCA gut für Augsburgs Image
Vom Aufstieg des FCA in die 1. Bundesliga profitieren Stadt und Region enorm. Die Bekanntheit steigt. Die Stadt musste aber auch in den Verein und die Infrastruktur investieren.
Die Puppenkiste. Die Fuggerei. Tourismus-Direktor Götz Beck weiß, wofür sich Besucher der Stadt begeistern. Seit Mai vergangenen Jahres gibt es eine weitere Attraktion: den FC Augsburg. Der Aufstieg in die erste Liga hat das Interesse an der Stadt schlagartig erhöht. Konkrete Zahlen und eine Statistik kann Beck noch nicht liefern. Aber schon jetzt deutet sich an, dass der FCA seiner Stadt einen gehörigen Schub verleihen wird.
Nach dem Aufstieg in die Eliteliga hatten Augsburger Politiker, Handel und Gastronomie von einem Schub für Stadt und Region gesprochen. Zu Recht, wie sich jetzt abzeichnet. Die Regio Augsburg Tourismus GmbH bestätigt, dass es an Heimspieltagen des FCA eine verstärkte Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Beck schätzt, dass es etwa fünf Prozent mehr Gäste sind. Der Tourismusverband wirbt mit dem FCA und beteiligt sich am Fanprojekt „Augsburg Calling“. Unter anderem werden Stadionführungen und die Räumlichkeiten der SGL-Arena für Tagungen angeboten. Noch, räumt Beck ein, beschränke sich das Interesse auf das direkte Umland.
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