Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Leopold-Mozart-Zentrum: Fest der Tänze und Gesänge

Leopold-Mozart-Zentrum
20.08.2014

Fest der Tänze und Gesänge

Das Abschlusskonzert der „Summer School“

Im Abschlusskonzert des Ensembles Juilliard415 war, wie im August 2013, auch das Leopold-Mozart-Zentrum der Uni Augsburg (LMZ) vertreten. Das Ergebnis des musikalischen Austausches von Dozenten und Studenten wurde bei diesem dritten Abend des Projekts „Summer School“ mit großer Publikumsbeteiligung im Goldenen Saal genossen. Bevor Concerti aller Art und teils unbekannte Schätze aus Opern des Barock erklangen, ließen die engagierten Worte von Uni-Vize-Präsident Prof. Henning Rosenau und Kulturreferent Thomas Weitzel hoffen, dass das Kapitel „Juilliard/LMZ“ entschlossen weitergeführt wird. Christoph Hammer (LMZ- Vertretungsprofessur für historische Tasteninstrumente), mit Juilliard-Geiger Robert Mealy, Spiritus rector der Konzerte, trug mit den Auftritten zu dieser schönen Vision bei. Das Juilliard415-Kernensemble (Streichquartett, Traversflöte, Fagott, Cembalo) wurde ergänzt von Lautenstar und Echo-Preisträger Axel Wolf sowie Blockflötenvirtuosin und LMZ-Dozentin Iris Lichtinger. Dazu waren drei junge LMZ-Sänger eingebunden: Laura Incko, Reinhild Buchmayer, Daniel Holzhauser.

Der von Laute, Bläsern und der filigran besetzen Streicher-Runde bestimmte Gesamtklang erzeugte eine ungemein differenzierte, farbig schillernde Räumlichkeit und Transparenz. Die Kunst der Phrasierung, das zwingende Timing von Dynamik- und Kontrasteffekten waren Garant dafür, dass alles von einem gemeinsamen Atem getragen wurde. Ebenso deftige wie elegant bewegte tänzerische Momente kamen in den Concerti unbekannter und großer Meister mit Esprit über die Bühne. Die Ouvertüren-Suite von Johann Christoph Pez, das von raffinierten Stimmungswechseln geprägte Concerto mit obligatem Cello des Evaristo Felice Dall’Abaco waren köstliche Raritäten. Und die musikalische Fantasie von Georg Philipp Telemann relativierte seinen Ruf als Vielschreiber: Iris Lichtinger begeisterte im Concerto für zwei Flöten mit Traversflötistin Melanie Williams durch spektakulär im höchsten Präzisionstempo ausgeschleuderte Soli, samt dem in türkischer Janitscharen-Manier gesteigerten Final e. Mit einer dem Gambenton nachempfundenen Zartheit brachte Cellist Michael Unterman Telemanns D-Dur-Sonate in feine Schwingungen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.