Festliche Musik des Barock
Friedberger Kammerorchester
Die natürliche Festlichkeit barocker konzertanter und sakraler Musik von Bach, die Spiritualität romantischen Ausdrucks von Schubert und Edward Elgar machten das Adventskonzert des Friedberger Kammerorchesters unter Gereon Trier in der Kirche Herrgottsruh zu einem vom Publikum genossenen Erlebnis.
Mit der Folge tänzerischer Genres ist Bachs C-Dur-Suite eine beschwingte wie anspruchsvoll in den Instrumenten verzahnte Kostbarkeit. Der Auftaktsatz, mit dem virtuos gewebten Allegro, umrahmt vom Maestoso-Teil, präsentierte die Streicher, die standfesten 1. Violinen, als klangschönes Ensemble. Es kreierte in den duftigen Tänzen mit den Oboen, dem Fagott eine aparte Klangmischung; die Forlane erschien ungenau konturiert. Konzertmeisterin Beate Findling-Klobe und Katharina Gaylers schön ausschwingender Oboen-Ton realisierten Bachs Doppelkonzert d-Moll mit hurtiger Gewandtheit. Umständehalber hinter dem Orchester platziert, kamen sie klanglich ein wenig ins Hintertreffen.
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