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Augsburg
24.06.2016

Fotos vom Bahnhofstunnel: Hier werden 1500 Tonnen Beton bewegt

Zwei Stunden brauchten die Bauarbeiter auf der Baustelle für den Bahnhofstunnel am Freitagmorgen, um ein 1500 Tonnen schweres Betonteil mit Hydraulikpressen in die richtige Position zu schieben. Am Montag sollen auf der Decke des Moduls schon wieder Züge fahren können.
Foto: Rene Lauer

Auf der Baustelle für den Bahnhofstunnel gab es am Freitag eine spektakuläre Aktion. Ein 20 Meter breites und zehn Meter hohes Betonmodul wurde verschoben.

Auf der Baustelle für den Straßenbahn- und Fußgängertunnel am Hauptbahnhof waren am Freitagmorgen 1500 Tonnen Beton in Bewegung: In einer etwa zweistündigen Aktion wurde ein 20 Meter breites und jeweils zehn Meter langes und hohes Betonfertigteil mit Hydraulikpressen in den Gleisbereich der Bahn verschoben. Die Arbeiter stehen dabei auch am Wochenende unter Zeitdruck: Das betreffende Bahngleis, das während der Aktion gesperrt ist, darf nur 84 Stunden zu sein – am Montagmorgen muss das Betriebsgleis der Bahn wieder befahrbar sein.

Der Zeitdruck ist auch der Hintergrund der Aktion: Der 20 Meter breite Tunnel (15 Meter davon für die Straßenbahn, fünf Meter für Fußgänger) wird seit Anfang des Jahres momentan im Bereich der Gütergleise des Bahnhofs betoniert. Üblicherweise gießen die Arbeiter erst die Bodenplatte aus Beton, dann die Wände in einer Verschalung und setzen dann die Decke drauf. Allerdings gibt es auf den 135 Metern Tunnelstrecke zwei knifflige Stellen, an denen Gleise der Bahn die Baugrube kreuzen. An diesen Stellen laufen die Schienen auf Behelfsbrücken aus Stahl über die Grube.

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