Dienstag, 28. März 2017

27. November 2015 00:37 Uhr

Technik

Handy-App hilft Asylbewerbern

Warum die Informationen auch für Deutsche interessant sind

i

Was geschieht bei der Ankunft in meiner neuen Heimatstadt? Welche Dokumente werden mir ausgehändigt? Wie melde ich mich zum Deutschkurs an? Neu ankommende Flüchtlinge in Augsburg haben unzählige Fragen. Gleichzeitig ist es nicht möglich, ihnen alle Informationen zu vermitteln, ganz zu schweigen von Sprachproblemen.

Aus dieser Notlage entstand bei Tür an Tür und beim Asyl-Team der Stadt die Idee, für Flüchtlinge eine Art „Alltags-Guide“ zu schreiben. Eine Forschungsgruppe des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der TU München sowie Studierende der Studiengänge Finanz- und Informationsmanagement und Software-Engineering boten sich an, das in Form einer fünfsprachigen App für Mobiltelefone zu realisieren. 70 Prozent aller Flüchtlinge verfügen über ein Smartphone, aber fast keiner hat eine Daten-Flatrate, um außerhalb von öffentlichen Hotspots aufs Internet zuzugreifen.

ANZEIGE

Informationen verschiedener Quellen sind in der App zusammengetragen. So bietet die App namens „Integreat“, die im Google-Playstore kostenlos heruntergeladen werden kann, Informationen für die Zeit nach der Ankunft, aber auch über Veranstaltungen, Projekte, Treffpunkte, Hilfsangebote und Bildung. Das macht sie letztlich auch für deutsche Augsburger interessant, die sich für das Thema Asyl interessieren. (AZ, kru)

i

Schlagworte

Augsburg | TU München

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
28.03.1728.03.1729.03.1730.03.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                wolkig
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                wolkig
Unwetter5 C | 18 C
3 C | 18 C
5 C | 19 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Jobs in Augsburg


Videoüberwachung
Sind Überwachungskameras in Augsburg nötig?


Alle Infos zum Messenger-Dienst
Kasperl als Ampelmännchen
Soll Augsburg eine Kasperl-Ampel bekommen?

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region

Fachkräfte-Kampagne der Region Augsburg