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Augsburg
22.11.2014

Hauptbahnhof: 181 Millionen Euro! Was nun?

Großprojekt am Augsburger Hauptbahnhof: Die Bauarbeiter stehen auf dem Deckel des Tunnels, durch den die Straßenbahnen einmal unterirdisch in die „Mobilitätsdrehscheibe“ einfahren.
Foto: Silvio Wyszengrad

Wie sich die massiven Mehrkosten für den Bahnhofstunnel errechnen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Die Zahl, die am Donnerstagabend im Stadtrat erstmals genannt wurde, macht erschrocken. 181 Millionen Euro werden für den Tramtunnel am Hauptbahnhof angesetzt. Wie setzt sich dieser Betrag zusammen?

Es ist das Zusammenspiel mehrerer Ausgaben. 143 Millionen Euro zuzüglich fünf Millionen als Puffer wurden vor einigen Wochen als Bau- und Planungskosten genannt. In der Vergangenheit waren 26 Millionen weniger veranschlagt worden. Die Stadtwerke haben mittlerweile ihrem Planungsbüro gekündigt. Hinzu kam, dass die Deutsche Bahn (DB) für Verzögerungen sorgte, weil sie parallel ihre Infrastruktur im Bahnhof modernisieren möchte. Weitere zwölf Millionen sind als Ablöse an die DB zu zahlen. 21 Millionen sind fürs Projektmanagement der Stadtwerke angesetzt. Noch nicht eingerechnet sind Baupreissteigerungen. Zuletzt waren jährlich bis zu drei Prozent realistisch.

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