Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Hotel Drei Mohren: Wo Kaiser schliefen und Künstler wild feierten

Augsburg
09.10.2015

Hotel Drei Mohren: Wo Kaiser schliefen und Künstler wild feierten

Einen Blick in die Geschichte des Hotels Drei Mohren eröffnet die Chronik von Thomas Wiercinski.
2 Bilder
Einen Blick in die Geschichte des Hotels Drei Mohren eröffnet die Chronik von Thomas Wiercinski.

Eine neue Chronik berichtet nicht nur von der 300 Jahre alten Geschichte des Hotels Drei Mohren. Sie erzählt auch von Gästen wie Clark Gable und Zarah Leander.

Es gibt kuriose Episoden in der Chronik des Hotels Drei Mohren. Etwa als 1985 Country-Sänger Johnny Cash dort übernachtete. Im Rausch traktierte er mit einem Messer nachts seine Zimmertür. „Er hat sie aber im Anschluss bezahlt“, fand Thomas Wiercinski heraus. In den vergangenen knapp vier Jahren hat er für die Chronik des Traditionshauses recherchiert und geschrieben. Gestern wurde sie vorgestellt. „Wir rechneten anfangs damit, dass die Chronik 250 Seiten umfassen wird, nun sind es über 300 Seiten geworden“, sagte Dagmar Waßmann, Vorstand der Drei Mohren AG: „Aber unser Autor hat auch so viel Spannendes herausgefunden, was vorher noch gar nicht bekannt war: etwa, dass die Gebrüder Grimm im Hotel Drei Mohren waren.“ Sie ist froh, nun solch ein umfassendes wie unterhaltsames Werk in den Händen halten zu können.

Der Kaiser kam nach der Wahl

Darin würden die Leser nicht nur viel über das Hotel, sondern auch über die Stadtgeschichte erfahren. So beeindruckte das Drei Mohren seit knapp drei Jahrhunderten durch seine illustre Gästeschaft. Kaiser und Könige fuhren vor der Fürstenherberge vor, die an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt lag. Der letzte Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Franz II., legte 1792 wenige Tage nach seiner Wahl zum Kaiser mit seinem großen Tross auf der Rückfahrt einen Stopp im Drei Mohren ein. „Hinter dem Hotel, dort wo heute die Parkgarage ist, war Platz für die Kutschremisen und 120 Pferde“, erzählt Wiercinski.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.