Montag, 21. August 2017

13. Februar 2017 00:33 Uhr

Jazz ohne Grenzen

Jacob Karlzon tourt mit neuem Album Von Daniela Tiggemann

i

Was für ein Wiedersehen: Jacob Karlzon, der den Jazzclub vor anderthalb Jahren eröffnet hatte, kam nun mit seinem Trio in den ausverkauften Klub zurück. „Now“, Jetzt, heißt sein neuestes Album – und, wie er erklärt, sein bestes. Mithilfe seiner magischen Musik und nicht zuletzt seinem Witz breitete er in dem Jazzkeller dann aus, was Gegenwart für ihn bedeutet: Ein moderner Balanceakt zwischen organischem skandinavischen Jazz und elektronischen Klängen.

Weit über die Grenzen eines Genres hinaus ging diese zweistündige Reise. Das – manchmal zu dominante – Schlagzeug des in Stockholm lebenden Istanbuler Musikers Robert Mehmet Ikiz gab den aufregenden Puls eines ganzen Tages mit seinen vielfältigen Stimmungen. Mal hart, mal flirrend, mal zärtlich war der Beat, auf dem sich das Piano in weitausholenden Bewegungen entwickelte. Gelassene November-Melancholie unterbrach einen gezähmten Aktionismus, der grenzsprengende Kapriolen schlug. Karlzon kombinierte aber auch überraschende Elektronik-Spielereien mit romantischen Themen.

ANZEIGE

Bassist Morten Ramsbøl sorgte für den Groove, der rhythmisch komplex immer wieder auf die Grundlinien zurückführte. Ein witziger instrumentaler Dialog entspann sich, wenn auch die Frage: Wessen Solo setzt sich durch? Für eine gewisse Spannung sorgte. Hier konnte man Musik als Prozess ohne müde Routine erleben.

Das nordische Trio tritt mal geerdet auf („The Ground Beneath“), mal schwebt es hoch darüber wie in dem Video, das es zum Song „Higher“ im Netz zu sehen gibt. Da fliegen zwei Männer im Wingsuit, einem fledermausartigen Flügelanzug, durch die Alpen. Raumgreifende Gesten hier wie in der Musik. Ganz anders dann das Lied, das Karlzon am Tag nach der US-Präsidentenwahl Donald Trump widmete. Es heißt „Monster“ und ist voll aggressiver Attacken im Schlagzeug und irrlichternder Motive am Piano. „Ich versuche meine Sorge in Musik zu setzen, damit wir offen bleiben für die Dinge um uns herum“, war Karlzons Credo an diesem Abend.

i

Schlagworte

Augsburg | Stockholm | Alpen | Donald Trump

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
21.08.1721.08.1722.08.1723.08.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                wolkig
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                wolkig
Unwetter8 C | 21 C
11 C | 23 C
13 C | 27 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Augsburger Geschichte



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region