Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. WM 2026: Klebe-Wahnsinn: Was wird aus dem Panini-Sammelheft zur WM 2026?

WM 2026
13.01.2017

Klebe-Wahnsinn: Was wird aus dem Panini-Sammelheft zur WM 2026?

Klebe-Wahnsinn: Für die WM 2026 müsste der Sammelbildhersteller Panini theoretisch ein XXL-Album mit allen 48 teilnehmenden Teams herausbringen.
Foto: Miriam Schmidt (dpa)

Bei einer Fußball-WM bricht bei Panini-Fans regelmäßig die Sammelleidenschaft aus. Doch bei der WM 2026 gehen 48 Teams an den Start. Bricht dann der Klebe-Wahnsinn aus?

Eine Fußballweltmeisterschaft und Panini-Sticker sammeln, das gehört irgendwie zusammen - zumindest entfacht das bei vielen Fußballfans die Sammel- und Tauschleidenschaft.

Doch dann diese Woche die Schocknachricht: Die FIFA verkündet, dass zur WM 2026 erstmal 48 Teams antreten. Das sind auf einen Schlag 16 Mannschaften mehr.

Die Reaktionen auf die Mega-WM waren dementsprechend: "Verantwortungslose Entscheidung der FIFA. Angriff auf den Fußball", meinte der ehemalige DFB-Kapitän Michael Ballack. "Wenn man die WM zugrunde richten will, muss man diesen Weg weitergehen", schimpfte Ex-Bundestrainer Berti Vogts.

WM 2026: Was wird aus dem Panini-Sammelheft?

Für Freunde des Panini-Sammelheftes stellt sich dabei eine ganz andere Frage: Wie soll das denn gehen? Eine Mega-WM mit 48 Teams und die sollen alle in ein einziges Panini-Album passen?

Glücklicherweise mangelt es im Netz nicht an kreativen Tipps und Ideen. Twitter-Nutzer sprechen schon von einem Panini-Heft im Riesenformat, das sogar dem Brockhaus Konkurrenz machen könnte. Auch zum Kauf von Panini-Aktien wird geraten. Und mit dem Sparen sollte besser schon gestern begonnen werden - damit man sich für die Ausgabe 2026 wenigstens ein paar Klebebildchen leisten kann.

Berndt Wagner, Friseurmeister aus Augsburg und leidenschaftlicher Panini-Sammler hat sich auch so seine Gedanken gemacht: "Das könnte 2026 wirklich interessant werden. Die Sammelhefte sind ja jetzt schon immer recht aufgebläht und teuer." Bei der Europameisterschaft 2016 etwa mussten schon 680 Sticker und Bilder auf 96 Seiten untergebracht werden.

Aber was sagt Panini eigentlich selbst dazu? Nicht viel, denn bis zur WM 2026 ist es noch eine ganze Weile hin und an das entsprechende Sammelalbum denkt man jetzt noch gar nicht. Es steht noch nicht einmal fest, in welchem Land die Weltmeisterschaft stattfindet. Der Sammelbild-Hersteller nimmt es deshalb mit Humor und Hermann Paul, Geschäftsführer der deutschen Panini-Tochter, witzelt in den sozialen Netzwerken: "In Zeiten von Fake-News würde sich doch die Schlagzeile anbieten: Panini war's! Unterzeile: Die Klebekonterfei-Könige können 2026 so richtig große Brötchen backen."

14 Cent pro Panini-Sticker - Teure Sammelleidenschaft zur WM 2026

Doch mal Spaß beiseite. Wie teuer könnte ein Panini-Heft bei der WM 2026 theoretisch werden? Bislang kostet das Sammelalbum selbst zwei Euro und ein einzelner Sticker schlägt mit 14 Cent zu Buche. Wenn man bedenkt, dass zur WM 2026 48 Teams mit je 23 Spielern anreisen, dann sind das für einen Panini-Sammler schon allein 1104 Spielerporträts, die es zu sammeln gilt.

Aber damit nicht genug. Üblicherweise sind neben den Kicker-Klebern auch noch Spezialsticker wie die WM-Stadien, Maskottchen, die Topstars der Mannschaften und viel mehr im Panini-Heft zu finden. Da könnte man summa sumarum schon auf weit mehr als 1104 zu sammelnde Panini-Bilder kommen. Wenn nicht sogar noch mehr.

Dass das ein nicht ganz günstiges Vergnügen werden könnte, liegt auf der Hand. Denn der Idealfall, dass man tatsächlich jeden Sticker nur ein einziges Mal hat und somit auch nur 134,40 Euro investieren müsste, ist denkbar unwahrscheinlich.

Auch Wagner ist davon überzeugt, dass der Sammelbildhersteller einiges ändern muss. "Möglicherweise wird es weniger Spezialsticker geben", überlegt der Augsburger, "oder die Qualität der Klebebilder wird gemindert. Das ist doch auch eine Kostenfrage."

Ein kleines Rechenbeispiel: Professor Ehrhard Behrends von der Freien Universität Berlin hatte, laut der "Deutschen Welle", zur EM 2016 die Berechnung aufgestellt, dass ein Panini-Sammler für ein vollständiges Album durchschnittlich 4805 Sticker zu einem Preis von 672,70 Euro erwerben musste. Will man dieser Kalkulation Glauben schenken, dann denkt man besser nicht darüber nach, was Sammler zur WM 2026 preislich erwarten könnte.

Klingt auf jeden Fall nach einem teuren Sammel-Vergnügen und der frühzeitige Spartipp ist vielleicht gar nicht so falsch. Auf Twitter teilt ein Vater bereits mit: "Ich bin froh, dass ich die Klebebilder für meine Kinder nicht bezahlen muss - bis 2026 sollten sie das selbst können."

Scheint also, als wären die Zeiten, in denen man sich wie Berndt Wagner die Klebebildchen noch vom Taschengeld leisten konnte, vorbei. Der sieht der WM 2026 dennoch gelassen entgegen. "Vielleicht fühle ich mich bis dahin schon zu alt dafür. Aber eigentlich ist es für mich unvorstellbar mit dem Sammeln aufzuhören - das ist doch seit Kindheitstagen meine große Leidenschaft."

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.