Dienstag, 17. Oktober 2017

03. März 2015 19:30 Uhr

Augsburg

Ladendiebstahl: Händler kämpfen zunehmend mit organisierten Banden

Statistisch gesehen ist Ladendiebstahl für Händler in Augsburg ein geringes Problem. Doch die Dunkelziffer ist hoch. Und die Geschäfte kämpfen zunehmend mit organisierten Banden.

i

Ladendiebstahl ist auch in Augsburg ein Problem.
Foto: Anne Wall

Wer Polizisten fragt, die in der Innenstadt arbeiten, bekommt auf diese Frage fast immer die gleiche Antwort. Ein guter Ladendetektiv? „Da müssen Sie zu Karstadt gehen“, sagt ein Beamter sofort. Der Detektiv dort arbeitet so, dass man ihn als normaler Kunde gar nicht bemerkt. Wer ein Interview mit ihm führen möchte, wird von der Firmenzentrale höflich abgewimmelt. Doch in Polizeikreisen ist er bekannt, weil er ein Auge für Diebe hat – und regelmäßig Täter überführt.

Glaubt man den Statistiken der Polizei, so haben Augsburger Händler im Vergleich zu anderen Städten ein eher kleineres Problem mit Ladendieben. Vergleicht man die Anzahl der Ladendiebstähle in den 80 größten deutschen Städten, liegt Augsburg – was in diesem Fall positiv ist – weit hinten. Die Stadt taucht auf einer Liste, die vom Online-Portal Shopping.de erstellt wurde, erst auf Platz 68 auf. Konkret heißt das: In Augsburg wurden von der Polizei zuletzt pro 100.000 Einwohner exakt 487 Ladendiebstähle im Jahr gezählt. Andernorts sieht es düsterer aus. In Magdeburg etwa, das am schlechtesten abschneidet, waren es über 1200 Fälle. Auch in Regensburg zählte die Polizei zuletzt 1085 Taten je 100.000 Einwohner.

ANZEIGE

Ladendiebstahl auch in der Region ein großes Problem

Entwarnung für den Augsburger Handel gibt es aber nicht. Wolfgang Puff vom Handelsverband Bayern sagt, auch in der Region sei der Ladendiebstahl ein großes Problem. „Der Schaden, der den Händlern entsteht, ist enorm“, sagt Puff. Bundesweit sind es Studien zufolge jedes Jahr Waren im Wert von mehreren Milliarden Euro, welche unentdeckt gestohlen werden. Die Dunkelziffer ist in diesem Bereich der Kriminalität den Experten zufolge enorm. Erwischt wird nur ein Bruchteil der Diebe – und nur diese Fälle tauchen in der Regel in der Statistik auf.

Die Täter kommen aus allen Schichten der Gesellschaft. „Es gibt den Drogenkonsumenten genauso wie den älteren Rentner oder die Geschäftsfrau“, sagt Polizeisprecher Siegfried Hartmann. In den meisten Fällen erfährt die Polizei erst im Nachhinein von einem Diebstahl. Oft nehmen die Geschäfte die Personalien der Ladendiebe auf und erstatten dann schriftlich eine Anzeige. Die Polizei kommt meist dann ins Spiel, wenn ein Dieb sich weigert, seinen Namen preiszugeben, oder er sogar gewalttätig wird.

Banden gehen in den Geschäften auf Beutezug

Aus Sicht der Händler gibt es vor allem ein Problem, das seit Jahren zunimmt: Immer öfter gehen offenbar gut organisierte Banden in den Geschäften auf Beutezug. Das betrifft nicht nur die Geschäfte in der Innenstadt, sondern inzwischen auch größere Warenhäuser am Stadtrand. „In diesen Fällen arbeiten meist mehrere Täter zusammen und der Wert der gestohlenen Waren ist mitunter enorm“, sagt Wolfgang Puff. Viele Tätergruppen bleiben – ähnlich wie bei Einbrecherbanden – nur einige Zeit in einer Region und ziehen dann wieder weiter. Die Geschäfte hielten zwar mit Sicherungs- und Überwachungstechnik dagegen, erklärt Puff. Doch große Warenhäuser seien fast nicht lückenlos zu überwachen.

Im vergangenen Jahr waren in Augsburg gleich zwei solcher Banden aufgeflogen. Die Täter aus Rumänien schmuggelten in voll bepackten Rucksäcken unter anderem Champagner, Zigaretten, aber auch hochpreisige Zahnpasta, Edelsalami, Rasierklingen und Kaffee an den Kassen vorbei. Einen Teil der Ware, vor allem Alkohol, verkauften sie gleich in Augsburg an Gastwirte.

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
17.10.1717.10.1718.10.1719.10.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                wolkig
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                wolkig
Unwetter6 C | 20 C
6 C | 19 C
7 C | 18 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Jörg Heinzle

Augsburger Allgemeine
Ressort: Lokalnachrichten Augsburg


Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

Marktsonntag in Innenstadt
Brauchen wir einen verkaufsoffenen Sonntag?

Unternehmen aus der Region