Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Kommunalwahl 2014: Lebensqualität in Augsburg: Das besondere Flair auf dem Stadtmarkt

Kommunalwahl 2014
01.03.2014

Lebensqualität in Augsburg: Das besondere Flair auf dem Stadtmarkt

Kaffeepause am Samstag auf dem Augsburger Stadtmarkt: Für viele Kunden gehört dies zum Einkauf dazu. Standbetreiber Ibrahim Erbas schenkt warme und kalte Getränke aus. „Der Stadtmarkt ist für mich ein großes Stück Lebensqualität“, sagt Erbas.
Foto: Anne Wall

Es gibt viele schöne Fleckchen, an denen sich die Bürger wohlfühlen. Der Naherholungswert in Augsburg und der Region ist groß. Das hat viele Gründe.

Er ist einer derjenigen Orte in Augsburg, deren Schönheit und Einzigartigkeit vor allem zunächst mal von auswärtigen Gästen bewundert werden: der Augsburger Stadtmarkt. Vor allem an Samstagen gilt er als Treffpunkt für die heimische Bevölkerung. Wenn das Wetter nur einigermaßen mitspielt, gibt es in der Mittagszeit kaum ein Durchkommen in der Obst- und Gemüsegasse. Die beiden Cafés laden ebenso zum Verweilen wie die Imbissstände und die Marktgaststätte. Auch in der Fleisch- und Viktualienhalle treffen sich die Menschen nicht nur zum Einkauf, sondern auch zu einem gemütlichen Plausch. Für Ibrahim Erbas, der seit über 20 Jahren auf dem Stadtmarkt Spezialitäten in der Viktualienhalle verkauft und seit nunmehr zehn Jahren zusätzlich Getränke ausschenkt, sind es die Stunden an Samstagen, die das ganz spezielle Flair des Stadtmarktes ausmachen. „Stadtmarkt, das ist für mich auch ein großes Stück Lebensqualität in Augsburg“, sagt er.

Der FCA sorgt für bundesweite Popularität

Augsburg, das ist – auch das erkennen immer wieder Touristen – ein Ort der vielen Möglichkeiten. In einer Stadt mit 278 000 Einwohnern und einem großen Einzugsbereich muss ja auch etwas geboten sein. Die Fußball-Bundesligastadt Augsburg hat sich durch die Erfolge des FCA bundesweit bekannt gemacht in den zurückliegenden Jahren. Das kulturelle Angebot mit Theater, Kurhaus und anderen Spielstätten ist nicht zu verachten. Die sanierte Kongresshalle und das modernisierte Messezentrum zählen zu bevorzugten Veranstaltungsorten für Konzerte. Dort, wo früher die Veranstalter gerne einen Bogen um die schwäbische Bezirkshauptstadt gemacht haben, machen sie jetzt Halt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.