Donnerstag, 22. Februar 2018

11. November 2009 04:58 Uhr

Manager-Nachwuchs packt mit an

Kindergartenkind Kevin strahlt. Eingehüllt in Wollmütze und Winterjacke sieht er zu, wie vier junge Männer ein neues Spielgerät im Garten seiner Kindertagesstätte in Herrenbach aufbauen. Eine Klangspielwand, mit vielen Klingeln, Spiegeln und Musikstäben. "Das ist aber nur was für die Kleinen", sagt Kevin. Für die Kinder unter drei Jahren. Und er ist ja immerhin schon vier. Der schwarzhaarige Bub sieht lieber dabei zu, wie die Bauarbeiter in einer großen Plastikwanne eine Betonmasse anrühren. Von Stephanie Kundinger

i

Die Bauarbeiter, die Kevin beobachtet, sind eigentlich Studenten der Augsburger Uni. Ihr Studiengang: Global Business Management. Doch gestern stand bei den angehenden Managern soziales Engagement auf dem Stundenplan. 90 Studenten hatten sich zum Augsburger Social Day angemeldet und packten in elf sozialen Einrichtungen mit an. Die Einrichtungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg ausgesucht, die Augsburger Unternehmensberatung Capgemini sd&m hat das Projekt finanziell unterstützt.

Jan Ullemeyr, Student im ersten Semester, legt den Spaten nach mehreren Stunden Arbeit beiseite. Die Klangspielwand steht. Für das Fundament haben die Studenten vier Löcher ausgegraben und mit Beton befüllt. "Anstrengend war's nicht, aber kalt," sagt Jan. Für ihn ist der Soziale Tag eine interessante Abwechslung zum Alltag im Hörsaal.

ANZEIGE

Wolfgang Krell, Geschäftsführer des Freiwilligen-Zentrums, sieht den Sozialen Tag als Nachwuchsförderung: "Die Absolventen des Studienganges werden später in ihrem Berufsleben Verantwortung im Wirtschaftsunternehmen tragen müssen." Durch das Projekt soll das Bewusstsein gestärkt werden, als Unternehmen nicht nur ein wirtschaftlicher, sondern auch ein sozialer Akteur zu sein.

Während die Kinder die Klangspielwand begutachten, steht Anne Balke auf einer Leiter und streicht. Die 20-Jährige streicht mit vier weiteren Studentinnen den Brotzeitraum der KiTa. "Am anstrengendsten war die Decke", sagt sie, und streift sich eine mit weißer Farbe bekleckste Haarsträhne aus dem Gesicht. Anne hätte zwar gerne mehr mit den Kindern gearbeitet, trotzdem ist sie voll bei der Arbeit und gibt ihren Mitstudentinnen Tipps beim Bemalen der Ecken.

Wenige Kilometer von Herrenbach entfernt verbringen acht Studenten ihren Sozialen Tag im Nachsorgezentrum für neurologische Rehabilitation. Hier riecht es nicht nach frischer Farbe, sondern nach Holz. Andrea Miessner flicht mit einer Patientin einen Korb. Zuerst musste sich die 21-jährige Studentin genau erklären lassen, wie das geht. Am Nachmittag möchte sie gleich ihr eigenes Körbchen flechten. Christoph Kalchgruber vom Nachsorgezentrum findet das Projekt "hervorragend". Die Rehabilitanten freuen sich, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten.

"Dass gerade Studenten der Wirtschaftswissenschaften einen sozialen Tag organisieren, ist einzigartig in Deutschland", sagt Professor Erik Lehmann von der Universität. Er sei zuversichtlich, dass die Studenten in diesem neuen Management-Studiengang nicht nur fachlich auf ein verantwortungsvolles Handeln von Morgen vorbereitet werden.

i

Schlagworte

Deutschland

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
21.02.1821.02.1822.02.1823.02.18
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                wolkig
	                                            Wetter
	                                            Schneefall
                                                Wetter
                                                bedeckt
Unwetter-6 C | -1 C
-6 C | 0 C
-5 C | 0 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Braucht Augsburg ein Fest am Wertachbrucker Tor?
Braucht Augsburg das Wertachbrucker-Tor-Fest?

Fasching auf Rathausplatz
Braucht die Veranstaltung ein neues Konzept?

Diskussion
Wie finden Sie die Tarifreform?

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Mitmachen und gewinnen!

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region