Mit Hinterglas schließt sich eine Lücke
Dauerausstellung für eine besondere Art von Malerei, für die Augsburg ein Weltzentrum war
Es ist kein weiter Weg vom großen Festsaal im ersten Stock des Schaezlerpalais, wo die Eröffnung der Ausstellung mit Hinterglasgemälden aus der Sammlung Steiner stattfand, zum ca. 40 Quadratmeter kleinen Raum im Erdgeschoss, wo die Ausstellung selbst zu sehen ist. Der Weg dorthin geleitete die Vernissage-Gäste durch die Barockgalerie und vorbei auch an zwei Paris-Veduten von Wolfgang Baumgartner (1702 – 1761), der Augsburger Hinterglasmalerei auf die Spitze getrieben hat. Jetzt begegnet er im Erdgeschoss wieder, und zwar mit einer Venedig-Ansicht von San Giorgio Maggiore. Dass die Vorlage dafür ein Schabkunstblatt war, dem seinerseits ein Gemälde vorlag, ist Provenienzforschung der besonderen Art, die den in Breslau geborenen, längst in München (und Österreich) beheimateten Hinterglasbild-Sammler Wolfgang Steiner zu einer Ausnahmeerscheinung macht.
Es ist nach 2008, 2012, 2012/13 und 2015 die fünfte Hinterglas-Ausstellung im Schaezlerpalais, die sich Steiners einzigartige Sammlung zunutze macht – einzigartig auch darin, dass möglichst jedem Hinterglasbild auch die grafische Vorlage zugeordnet wird, gewissermaßen als „Der Blick dahinter“. Genau so lautet der Titel dieser Ausstellung. Sie ist im Unterschied zu den vorangegangenen Präsentationen als Dauerausstellung konzipiert in einem Raum, der zuvor für Archiv und Museumspädagogik gedient hatte.
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