Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Mit einer Hummel auf Musikreise

18.10.2016

Mit einer Hummel auf Musikreise

Familienkonzert der Philharmoniker

Wo die mächtigen Motoren im Tiefschlaf liegen und keinen Laut geben, im MAN-Museum, dort hob ein feines Surren an. Und die Kinder spitzten die Ohren. Die Augsburger Philharmoniker ließen beim Familienkonzert ein sehr flugtüchtiges Tierchen starten. Der „Hummelflug“ des russischen Meisters Nikolai Rimski-Korsakow mit seiner schwirrenden Rasanz war Auftakt zu einer Reise mit „Musik aus aller Welt“. Die Hummel, so Katja Schild als nette Flugbegleiterin, schafft es sogar, den Mount Everest zu überfliegen – kein Wunder bei dem Tempo. Russland war auch die nächste Station, wo sich die Kleinen und ihre großen Begleiter am „Russischen Tanz“ aus Tschaikowskys „Nussknacker“-Ballett ergötzten. Dann ging’s ab in westliche Richtung. Da sang Seref Dalyanoglu, begleitet von der Ud, einer geknickten Laute, und dem Orchester, ein umso fröhlicheres Liebeslied aus seiner türkischen Heimat.

Nachdem man den „Rumänischen Tanz“ des Ungarn Béla Bartók fast mittanzte, geschah es wirklich zu den mitreißenden Tönen aus „Carmen“ von Georges Bizet, als Katja Schild dazu erfolgreich animierte. Man erlebte sogar zwei Neunjährige am Dirigentenpult mit „Carmen“: GMD Domonkos Héja und das Orchester freuten sich über die eigenwilligen Tempovorstellungen der künftigen Pultstars. Der Musikexpress hüpfte über den Ozean nach Amerika, zuerst in den Süden. Hier brachten die temperamentvollen Philharmoniker Astor Piazzollas argentinischen Tango zum Schwingen. Und in den USA swingte es weiter mit einer deftigen Zirkusmusik von Charles Ives und dem „Entertainer“ von Rag-Papst Scott Joplin, die beste Laune verbreiteten. Dann, zurückgekehrt nach Europa, wurde „probiert“, einen sozusagen ins Leere laufenden Marsch des Musikhumoristen Mauricio Kagel auf Trab zu bringen. Beim abschließenden Radetzky-Marsch aus Wien aber wussten dann wieder Jung und Alt, wo sie gelandet sind – ein schmissig mitgeklatschter musikalischer Kehraus und viel Beifall.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.