Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Serie(Folge 14): Mit leeren Saiten beginnt der Tag

Serie(Folge 14)
13.01.2015

Mit leeren Saiten beginnt der Tag

Andreas Schmalhofer hat ein Stück des zeitgenössischen Komponisten Wilhelm Killmayer einstudiert.
Foto: Annette Zoepf

Der junge Augsburger Andreas Schmalhofer, ein großes Cello-Talent, wird durch die Vorbereitung auf ein schwieriges modernes Programm besonders herausgefordert

Neuland betreten – dies ist die Grundsituation, wenn sich eine Komposition und ihr Interpret erstmals begegnen. Ziel ist das Konzert, in dem das Publikum „offiziell“ erfährt, wie sie zueinander stehen: Werk und Musiker. Andreas Schmalhofer, 20-jähriger Cellist, Student bei Julius Berger am Leopold-Mozart-Zentrum (LMZ), spielt gerade die verschärfte Form des Kennenlernens und der konzertreifen Darbietung eines Werks in der Endphase durch, nämlich die eines unbekannten zeitgenössischen Stücks. Am kommenden Freitag gilt es, im Rahmen des Porträt-Abends „Gruppenbild mit Carl Philipp Emanuel Bach“ die von dem Bach-Sohn beeinflussten „Acht Bagatellen“ von Wilhelm Killmayer (*1927) aufzuführen.

Selbst in Zeiten unendlichen medialen Überangebots gibt es kaum durch Konzerte oder Kollegen bekannte Interpretationen einer solchen Komposition, es existiert nur eine einzige CD-Aufnahme – also im Grund absolutes Neuland für einen Interpreten, Risiko, kreative Herausforderung und Lust zugleich. Andreas Schmalhofer sagt: „Ich gehe auch bei der erstmaligen Einstudierung berühmter klassischer Werke so vor: Zuerst will ich die Musik am Anblick der Noten, des Partitur-Bildes erfahren. Sie später von CD zu hören, ist schon legitim. Es gibt aber Musiker, die sich das Spiel von Vorbildern aneignen. Das würde mir nicht genügen“.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.