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Parkrückvergütung
23.01.2013

Mobilo: Kunden und Händler sind unzufrieden

Hinweisschilder gibt es bisher in wenigen Geschäften.
2 Bilder
Hinweisschilder gibt es bisher in wenigen Geschäften.
Foto: Silvio Wyszengrad

Neues System wird bisher nicht gut angenommen. Nicht jeder bekommt die Münzen. Vor allem Werbung fehlt

Der Mobilo kommt einfach nicht in Fahrt: Seit einem halben Jahr gibt es das Parkrückvergütungssystem in Augsburg. Die Münze im Wert von 50 Cent können Kunden im Parkhaus oder bei der Fahrt mit Bus oder Straßenbahn einsetzen. Doch weil viele Geschäfte den Mobilo nicht bewerben und zudem Kunden und Verkäufer das System nicht kennen, bleiben die Münzen oftmals in der Schublade liegen. Nur auf Nachfrage gibt es den Mobilo in den meisten der 70 teilnehmenden Geschäfte in der Innenstadt – und das oft nur für Stammkunden. Die City-Initiative Augsburg (CIA) kennt diese Probleme und will nachbessern.

„Einige Händler sind noch zu zögerlich“, weiß CIA-Geschäftsführer Heinz Stinglwanger. Vielleicht auch deshalb, weil die Händler die Mobilos selbst kaufen müssen: 40 Cent zahlen sie pro Münze, 10 Cent übernehmen die Parkhausbetreiber. „Ich wünsche mir, dass mehr Händler ihre Kunden direkt ansprechen“, sagt Stinglwagner.

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