Möglicher neuer Weg für die geplante Tram-Linie 5 löst Streit aus
Nachdem die Stadt überraschend eine mögliche Umplanung der Linie 5 ins Spiel gebracht hat, gibt es unterschiedliche Reaktionen. Manche freuen sich, andere sind aufgebracht.
Noch ist nichts entschieden, doch es scheint immer absehbarer, dass der Stadtrat bei der Trassierung der geplanten Straßenbahnlinie 5 noch mal umschwenken wird und die Holzbachstraße zum Favoriten ernennen wird. Seit Montag ist klar, dass die Förderung des Neubaus der Ackermann-Brücke durch den Freistaat nicht dadurch wackeln würde, dass man eine Straßenbahn über die Brücke führen würde. Dies wäre wohl ein K.o.-Kriterium gewesen.
Die Stadt hatte vergangene Woche völlig überraschend eine Trasse durch die Holzbachstraße aus der Schublade geholt, nachdem der Stadtrat sich vor zwei Jahren auf Empfehlung der Stadtwerke auf die Hessenbachstraße festgelegt hatte. Als ein Grund seitens der Stadt wurde genannt, dass man inzwischen einen Weg gefunden habe, die Straßenbahn relativ günstig die Wertach queren zu lassen, indem man die gerade im Neubau befindliche Ackermann-Brücke verbreitert (eine Million Euro Mehrkosten). Bisher war man von einer neuen Brücke für fünf Millionen Euro ausgegangen.
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