Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Monterey ist heut überall …und nirgends

02.06.2017

Monterey ist heut überall …und nirgends

Dieses Wochenende kehrt der deutsche Klassiker „Rock am Ring“ wieder in die Heimat am Nürburgring zurück.
4 Bilder
Dieses Wochenende kehrt der deutsche Klassiker „Rock am Ring“ wieder in die Heimat am Nürburgring zurück.
Foto: Thomas Frey, dpa

Pop-Festivals „Rock im Park“, „Rock am Ring“: An diesem Wochenende beginnt die Zeit der großen Open Airs. Es ist eine Jubiläumssaison. Vor 50 Jahren wurde diese Jugendkultur in Kalifornien geboren. Was ist daraus geworden?

Auf der Einladung stand damals: „Be happy, be free; wear flowers, bring bells – have a festival.“ Und tatsächlich wollten ganz schön viele Menschen frei und glücklich sein. Sie schmückten sich nicht nur mit Blumen, sondern auch mit Indianerfedern und wehenden Kleidern, brachten nicht nur Sachen mit, die in den Händen klingeln. Ja, an jedem der annoncierten drei Tage wollten schließlich 60000 bis 90000 Menschen ein Festival erleben, wie es bis dato nur eines für Folkmusiker gab, in Newport auf Rhode Island, dort, wo Bob Dylan im Jahr zuvor erstmals zur E-Gitarre gegriffen hatte. Und so fand im Juni 1967, ein Jahr vor Woodstock, tatsächlich das erste Pop-Festival der Geschichte statt – nicht zufällig in Monterey. Es lag nur hundert Meilen von San Francisco entfernt, wo in jenem Jahr alles seinen Ausgang nahm: mit den Hippies und ihrem ohnehin sehr musikalischen Summer of Love …

Heute, 50 Jahre später, gehören Open Airs längst zum festen Inventar der globalen Jugendkultur. Traditionell beginnt an diesem ersten Juni-Wochenende die Saison in Deutschland gleich mit Top-Events, den Zwillingsfestivals „Rock im Park“ in Nürnberg und „Rock am Ring“ in der Eifel. Es ist alljährlich ein organisatorisches Riesenprojekt, das zusammen über 150000 Zuschauer anlockt. Es ist auch heuer wieder ausverkauft – bei Ticketpreisen von über 200 Euro für ein breit gefächertes Musikangebot, gekrönt von drei Bands der ersten Liga. Dieses Jahr: Rammstein, System Of A Down, Die Toten Hosen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.