Nahverkehr in Augsburg: Wie teuer sind Bus und Tram im Vergleich?
Durch die Tarifreform kostet der Nahverkehr in Augsburg im bundesweiten Vergleich für Gelegenheitsfahrer überdurchschnittlich viel. Doch es gibt ein anderes Plus.
Wie teuer ist der Nahverkehr in Augsburg im Vergleich zu anderen Städten? Die Pläne zur Tarifreform im Augsburger Tarif- und Verkehrsverbund (AVV) haben massive Kritik ausgelöst, vor allem weil innerhalb des Tarifgefüges Verschiebungen stattfinden. So werden Einzeltickets durchweg teurer. Heute wird sich der Stadtrat mit dem Thema befassen. Die Zustimmung gilt – trotz Widerstands aus der SPD – als sicher.
Augsburg dürfte sich mit dem Preisanstieg, der bei knapp zehn Prozent für Einzelfahrscheine liegt, vom bundesweiten Mittelfeld in die teurere Liga bewegen. Eine im Frühjahr veröffentlichte Untersuchung des Verkehrs-Beratungsunternehmens Civity unter mehr als 50 deutschen Städten hatte ergeben, dass Augsburg – bezogen auf das Angebot – im Mittelfeld liegt. Bezugsgröße war damals der Einzelfahrschein in Preisstufe 2 für 2,70 Euro. Mit der zuletzt im Hinblick auf die Tarifreform erfolgten Erhöhung auf 2,90 Euro liegt Augsburg nun über dem Durchschnitt.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.
Bei aller Kritik an der Tarifreform: Für Pendler aus den Landkreisen in die Stadt wird es geradezu billig. Beispiel für ein Abo: Nordendorf - Augsburg kostet bislang 120,-€ pro Monat. Neu: Nur noch 90,-€. Wie geil ist das denn! Wer da noch Auto fährt, ist selbst schuld.
Allerdings ist das Angebot im Vergleich zu anderen Städten in Augsburg auch nicht schlecht: Die Verkehrsexperten von Civity berechneten, wie viele Abfahrten an allen Haltestellen pro Tag im Verhältnis zur Einwohnerzahl stattfinden.
.
"alle Haltestellen pro Tag im Verhältnis zur Einwohnerzahl"
.
Wenn das "Experten" sind, sollten sie z.B. als Messgröße auch die durchschnittliche Geschwindigkeit des Bus- und Tramverkehrs in Augsburg mit anderen Städten vergleichen.
.
So sucht man halt eine Größe, die in Augsburg recht gute Ergebnisse abwirft. Je mehr Haltestellen im zerfaserten Busnetz, desto besser der Wert; dazu Bus- und Tramhaltestellen sinnwidrig in einen Topf geworfen.
.
Folgt man dieser Größe, schneiden etwa München, Nürnberg oder Freiburg schlechter als Augsburg ab, Regensburg, Würzburg oder Dresden besser.
.
Mißtrauen ist erst recht angebracht, wenn eine Vergleichsgröße in Top-ÖPNV Städten wie München oder Freiburg schlechter ausfällt!