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  3. Augsburg: Nahverkehr in Augsburg: Wie teuer sind Bus und Tram im Vergleich?

Augsburg
29.06.2017

Nahverkehr in Augsburg: Wie teuer sind Bus und Tram im Vergleich?

Der Nahverkehr in und um Augsburg wird für Gelegenheitsnutzer durch die Tarifreform überdurchschnittlich teuer.

Durch die Tarifreform kostet der Nahverkehr in Augsburg im bundesweiten Vergleich für Gelegenheitsfahrer überdurchschnittlich viel. Doch es gibt ein anderes Plus.

Wie teuer ist der Nahverkehr in Augsburg im Vergleich zu anderen Städten? Die Pläne zur Tarifreform im Augsburger Tarif- und Verkehrsverbund (AVV) haben massive Kritik ausgelöst, vor allem weil innerhalb des Tarifgefüges Verschiebungen stattfinden. So werden Einzeltickets durchweg teurer. Heute wird sich der Stadtrat mit dem Thema befassen. Die Zustimmung gilt – trotz Widerstands aus der SPD – als sicher.

Augsburg dürfte sich mit dem Preisanstieg, der bei knapp zehn Prozent für Einzelfahrscheine liegt, vom bundesweiten Mittelfeld in die teurere Liga bewegen. Eine im Frühjahr veröffentlichte Untersuchung des Verkehrs-Beratungsunternehmens Civity unter mehr als 50 deutschen Städten hatte ergeben, dass Augsburg – bezogen auf das Angebot – im Mittelfeld liegt. Bezugsgröße war damals der Einzelfahrschein in Preisstufe 2 für 2,70 Euro. Mit der zuletzt im Hinblick auf die Tarifreform erfolgten Erhöhung auf 2,90 Euro liegt Augsburg nun über dem Durchschnitt.

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Die Diskussion ist geschlossen.

29.06.2017

Bei aller Kritik an der Tarifreform: Für Pendler aus den Landkreisen in die Stadt wird es geradezu billig. Beispiel für ein Abo: Nordendorf - Augsburg kostet bislang 120,-€ pro Monat. Neu: Nur noch 90,-€. Wie geil ist das denn! Wer da noch Auto fährt, ist selbst schuld.

29.06.2017

Allerdings ist das Angebot im Vergleich zu anderen Städten in Augsburg auch nicht schlecht: Die Verkehrsexperten von Civity berechneten, wie viele Abfahrten an allen Haltestellen pro Tag im Verhältnis zur Einwohnerzahl stattfinden.

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"alle Haltestellen pro Tag im Verhältnis zur Einwohnerzahl"

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Wenn das "Experten" sind, sollten sie z.B. als Messgröße auch die durchschnittliche Geschwindigkeit des Bus- und Tramverkehrs in Augsburg mit anderen Städten vergleichen.

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So sucht man halt eine Größe, die in Augsburg recht gute Ergebnisse abwirft. Je mehr Haltestellen im zerfaserten Busnetz, desto besser der Wert; dazu Bus- und Tramhaltestellen sinnwidrig in einen Topf geworfen.

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Folgt man dieser Größe, schneiden etwa München, Nürnberg oder Freiburg schlechter als Augsburg ab, Regensburg, Würzburg oder Dresden besser.

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Mißtrauen ist erst recht angebracht, wenn eine Vergleichsgröße in Top-ÖPNV Städten wie München oder Freiburg schlechter ausfällt!