Neue Preise: Was Bus und Tram in Augsburg künftig kosten
Zum Jahresstart 2018 beginnt für Bus, Tram und Zug in der Region eine neue Zeitrechnung. Auf welche Tarife sich Fahrgäste künftig einstellen müssen. Ein Überblick.
Verlierer und Gewinner: 25 Prozent der Nutzer zahlen mehr
Preise: Zum 1. Januar ändert sich an den Ticketpreisen – abgesehen von neu eingeführten Tickets und solchen, die aufgrund der geänderten Zonensystematik als Ersatz für bisherige Kartenformen dienten – nicht viel. Hintergrund ist, dass im Verkehrsverbund die Preise bereits im Juni angehoben wurden – entsprechend der neuen Systematik. Sie besagt grob gesprochen: Barzahler und Nutzer von Monatskarten sind Verlierer der Reform, Abonnenten tendenziell Gewinner. Hier stieg der Preis teils gar nicht, in manchen Abo-Arten gab es aber Erhöhungen.
Ab 1. Januar werden manche Abos günstiger, wobei die Ersparnis sich beispielsweise beim Umweltabo (künftig Mobil-Abo) mit 40 Cent in Grenzen hält. Die Verteuerung im Sommer war nach eineinhalb Jahren gleichbleibender Preise laut AVV nötig geworden, um steigende Kosten aufzufangen. Insofern hat die Verteuerung um durchschnittlich 3,25 Prozent mit der Tarifreform direkt nichts zu tun, weil die Preiserhöhung so oder so gekommen wäre. Wo stärker und schwächer hingelangt wurde, ist aber Ergebnis der Tarifreform. Bei Einzelfahrscheinen waren etwa stattliche sieben Prozent Erhöhung angesagt. Laut AVV zahlen etwa 74 Prozent der Fahrgäste gleich viel oder weniger als vorher. Für etwa vier Prozent der Nutzer wird es bis zu fünf Prozent teurer. Bei 21 Prozent kommt es zu Verteuerungen von mehr als fünf Prozent. Diese Zahlen gelten für den Großraum Augsburg.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Umweltaspekt - Fehlanzeige! JA - zu Feinstaub und Stau in Augsburg!
Zwei Personen fahren zu einem Ziel mit Preisstufe 2, ebenso zurück: 11.60 € !!!!
Ein Kleinwagen (Corsa) bei SWA kostet z.B. für 2 Std und 20km Wegstrecke genau 5.80 € .
(Monatsgebühr von 7€ und einmalige Aufnahmegebühr von 49€ nicht berücksichtigt)
Die Monatsgebühr von 7 Euro entfällt für Abo-Kunden ab 2018.
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Wenn man mal als Abo-Kunde jemanden mitnehmen will, also z.B. Kinder vor 9.00 Uhr oder Erwachsene tagsüber, ist carsharing vielfach günstiger als das AVV Ticket.
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Gerade wegen der ohenhin sehr teuren Kinderkarten in Augsburg wirkt sich der Entfall der 1. Preisstufe im Stadtgebiet Augsburg preislich sehr dramatisch aus.
Der ÖPNV wird sich bald echten Herausforderungen stellen müssen - gegenüber langsamen Linien im Stau und sehr hohen Fahrpreisen wie demnächst in Augsburg werden kleine e-Mobile für Pendler und Zweitwagen für Familien sehr attraktiv.
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Es ist der Cluster um den E-Transporter der Post, der diese Revolution im Großstadtverkehr auslösen wird. Mit realen Produkten und realen Bestellungen - ohne Investment blabla wie bei Tesla.
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https://www.automobilwoche.de/article/20171114/NACHRICHTEN/171119956/e-autos-aus-aachen-ego-mobile-gewinnt-caritas-als-grosskunde
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http://e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/
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Wenn man sieht, dass bereits heute die Anmietung eines swa Carsharing Fahrzeuges bei Hin- und Rückfahrt innerhalb von 1,5 Stunden preiswerter als der ÖPNV ist, können wir uns auf eine bemerkenswerte Entwicklung freuen.
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https://www.swa-carsharing.de/tarife-neu/#1484443607311-95546535-8916
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Kategorie Mini - EUR 1,60 pro Stunde - preiswertes Carsharing und unvorstellbar teuerer ÖPNV in Augsburg - rechnen Sie selbst nach!
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Und wenn von steigenden Fahrgastzahlen als Erfolgsmeldung gesprochen wird? Ist nur Resultat der deutlich steigenden Einwohnerzahlen und der steigenden Anzahl an sehr günstigen Semestertickets.
AVV liegt mit Ihren Preisen im Mittelfeld????
schaut doch mal nach Baden Württemberg ( Freiburg) ---->>> das sind günstige Preise und nur so kann man Menschen dazu bewegen auch mit den Öffentlichen zu fahren, aber nicht mit diesen Preisen.
Es ist eine Frechheit soviel Geld zu verlangen.
Kein Wunder das Augsburg vor Autos überläuft, bei den AVV Preisen fährt JEDER mit seinem Auto.
So kann man keine neuen Gäste gewinnen, weil bei jedem Ticket in Haken dabei ist und die neuen Tickets Jetzt nur unter anderem Namen laufen oder das doppelte kosten!!!!
Statt AVV kann ich auch mit dem Auto fahren, als Gelegenheitsfahrer, blikt man eh im Preisdschungel nicht durch, Fahrt Hammerschiede nach göggingen 4 Streifen und zurück mach 8, bei dem Preis kann ich auch mit dem Auto fahren. Nach der Aufklärung hätten auch 3 Streifen je Fahrt gereicht. Aber wer weiss daß schon!
Geht auch. Aber macht das wirklich noch Spaß nach Augsburg mit dem PKW zu fahren? Mir nicht mehr (es sei denn ich transportiere einen Kühlschrank). Spätestens beim Polizeipräsidium in der Göggingerstraße, nur ein Beispiel, ist doch Schluß. Dann ist es doch nur chaotisch.
Laut Preissauskunft AVV benötigt man 2 Streifen für die Hinfahrt und 2 Streifen für die Rückfahrt.
Streifenkartenpreis 2,40 Euro für eine Fahrt.
1 Streifen kostet 1,20 Euro
Peter B. Man braucht 3 Streifen von der Hammerschmiede nach Göggingen, aber als Nichtwissender 2 Streifen zum Kö, dort 2 Stunden Aufenthalt, dann wieder 2 Sreifen nach Göggingen. Für mich als Gelegenheitsfahrer ist der AVV zu teuer, wenns nict gerade regnet, gehts mit dem Fahrrad in die Stadt und weitere Strecken mit dem Auto, das ist dann schneller und billiger, z.B. Gersthofen oder Friedberg oder Königsbrunn.
Man braucht 3 Streifen von der Hammerschmiede nach Göggingen...
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2 Streifen - nerven Sie die Menschen doch nicht mit Ihrem Nichtwissen und Ihrer Sturheit.
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Sie befahren bei dieser Fahrt die Zonen 10+20 - wo sehen Sie die 3. Zone für den 3. Streifen?
Das waren halt die Auskünfte der SWA Mitarbeiter
Das Abo, das das Umwelt Abo Plus ablöst, wird wenn ich das richtig in Erinnerung habe um 2€ teurer. Dadfür darf ich schwachsinnigerweise ab 0900 Uhr 4 Kinder (wer braucht das) und ab 1800Uhr oder 1900 Uhr zusätzlich 3 Erwachsene (wer braucht das) mitnehmen. Diese Erweiterungen braucht kein Mensch, vielleicht jeder 10.000e - also Preistreiberei.
Die Kinder darf man schon heute mit dem Abo Plus mitnehmen; neu ist nur die Abendmitnahme von Erwachsenen, die es aber schon früher in Augsburg gab.
Danke. Mein Nachwuchs ist schon Arbeit ... . Trotzdem für wen kommt das infrage. Maximal doch wohl für 1 Promille aller Mobil-Abo-Besitzer.