Mittwoch, 17. Januar 2018

11. Januar 2018 19:50 Uhr

Kommentar

Neue Preise für Tram und Bus müssen nachgebessert werden

Durch die Tarifreform des Augsburger Verkehrsverbunds sind Einzelfahrscheine und Streifenkarten deutlich teurer als Abonnements. Das ist ungerecht und muss nachgebessert werden. Von Eva Maria Knab

i

Die Tarifreform des AVV: Preise für Einzeltickets und Streifenkarten stiegen deutlich mehr an als die für Abos.
Foto: Silvio Wyszengrad (Archiv)

Der Augsburger meckert gerne, sagt man. Aber so massive Proteste wie gegen die neue Tarifreform im Augsburger Verkehrsverbund hat es schon lange nicht mehr gegeben. Zu Recht. Denn auch wenn Stammkunden im öffentlichen Nahverkehr weitgehend geschont werden, müssen viele Gelegenheitsfahrer drastisch höhere Preise zahlen.

Schon im Sommer 2017 wurden Einzelfahrscheine und Streifenkarten prozentual deutlich teurer als Abonnements. Mit der neuen Zonenregelung seit Januar werden viele Seltenfahrer noch viel krasser zur Kasse gebeten. Man kann von etwa 70.000 Bürgern ausgehen, die betroffen sind.

ANZEIGE

Tarifreform ist ungerecht

Diese Preispolitik mag aus Sicht des AVV und der Stadtwerke nachvollziehbare wirtschaftliche und unternehmerische Gründe haben. Insgesamt ist sie aber ungerecht für einen großen Teil der Fahrgäste. Fragwürdig ist auch, ob Kunden auf diese Weise in Abos „gezwungen“ werden sollten.

Diese Tarifreform muss deshalb schnellstmöglich noch einmal auf den Prüfstand kommen. Zwei Jahre mit einer Bilanz zu warten und zu hoffen, dass verärgerte Bürger bis dahin resigniert haben, ist nicht der richtige Weg. Augsburgs Politiker sind gefordert, sich zeitnah und konstruktiv mit den Protesten betroffener Nahverkehrskunden auseinanderzusetzen. Auch sie sollten nach Wegen für Nachbesserungen im neuen Tarifsystem suchen.

i

Schlagworte

Augsburg

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
17.01.1817.01.1818.01.1819.01.18
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Schneeschauer
	                                            Wetter
	                                            Schneeregen
                                                Wetter
                                                Regenschauer
Unwetter0 C | 4 C
3 C | 7 C
-1 C | 6 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Eva-Maria Knab

Augsburger Allgemeine
Ressort: Lokalnachrichten Augsburg


Diskussion
Wie finden Sie die Tarifreform?

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region