Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Neue Straßenbahnlinie 5: Streit um den Verkehr

Augsburg
26.11.2016

Neue Straßenbahnlinie 5: Streit um den Verkehr

Wird eine Entlastungsstraße nötig sein?
Foto: Anne Wall

Die neue Tramlinie e 5 soll über die Bürgermeister-Ackermann-Straße zum Klinikum führen. Was bedeutet dies künftig für den Autoverkehr? Wie belastbar ist die Rosenaustraße?

Die neue Straßenbahnlinie 5 soll vom Hauptbahnhof über die Bürgermeister-Ackermann-Straße zum Klinikum führen. Was bedeutet dies künftig für den Autoverkehr an zentralen Knotenpunkten? Ist die Rosenaustraße, die mehr Verkehr abbekommen wird, dafür gewappnet? Oder ist eine Entlastungsstraße zwischen Senkelbach und Gögginger Straße nötig? Zuletzt war von Seiten der Stadtregierung geäußert worden, diese Straße sei vom Tisch. Im Stadtrat hörte sich dies etwas anders an. „Es ist bislang kein Beschluss vom Stadtrat gefasst worden, diese Straße aufzugeben“, sagte Baureferent Gerd Merkle.

Spannend wird vor allem die Frage, ob und in welcher Form die Kreuzung Bürgermeister-Ackermann-Straße, Rosenaustraße mit einer geänderten Verkehrsbeziehung klar kommt. Im Gegensatz zu jetzt muss die Tram der Linie 5 künftig die Kreuzung queren. Experten, die von den Stadtwerken angeführt werden, sagen, dass die Kreuzung dafür geeignet sei. Stefan Quarg, stellvertretender Fraktionschef der SPD, hat daran keine Zweifel. Er führt das Beispiel der Kaiserhof-Kreuzung am Königsplatz an: „Ich habe damals den Experten nicht geglaubt, dass es klappen wird. Ich habe mich getäuscht.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

26.11.2016

Spannend wird vor allem die Frage, ob und in welcher Form die Kreuzung Bürgermeister-Ackermann-Straße, Rosenaustraße mit einer geänderten Verkehrsbeziehung klar kommt.

.

Da ist überhaupt nichts spannend; der Trick ist ja, dass die Fahrtrichtung Nord>Süd der Holzbachstraße für den Autoverkehr nicht mehr existieren wird. Damit kann die Tram dann ungestört gleichzeitig zum Autoverkehr in Süd>Nord Richtung in die Mitte der Kreuzung ein- und ausfahren.

.

Stadt und Presse in anderen Städten würden da die Bürger mal mit graphischer Darstellung mitnehmen. Aber beim HBF Umbau gibt es ja schon immer bunte Bilder und wenig detaillierte Pläne.