Wie Augsburg künftig mehr Kunden in die Stadt locken will
Neben Werbung setzt Augsburg auf Aktionen wie Marktsonntag, Innenstadtfest und Radlnacht. 2017 soll das Parkleitsystem erneuert werden. Außerdem will die Stadt von Baustellen profitieren.
Die Stadt will auch in diesem Jahr versuchen, mit diversen Aktionen und Werbemaßnahmen mehr Publikum in die Innenstadt zu bekommen. Aufgrund der vielen Baustellen bis 2014 gab es in der Vergangenheit einen Kundenschwund. Im baustellenfreien Jahr Jahr 2015 kamen – das ergaben Passantenzählungen – die Menschen wieder zurück, allerdings liegt die Frequenz in der Fußgängerzone nun auf dem Niveau vor der Sanierung. Schon dieser Wert war unterdurchschnittlich für eine Stadt von Augsburgs Größe. Wirtschaftsreferentin Eva Weber (CSU) ist dennoch zuversichtlich.
Denn bei Befragungen kam heraus, dass wieder etwas mehr Kunden aus dem Umland in die Stadt kommen (aktueller Anteil: 40 Prozent). In diesem Segment hatte die Stadt in den vergangenen Jahren aufgrund des Online-Handels, aber auch weil Städte wie Ulm ihre Fußgängerzone herausgeputzt haben, verloren. „Die Besucher bleiben wieder länger in der Innenstadt und sie kommen häufiger.“ Die Investitionen hätte sich aber gelohnt. „Die menschen kommen nicht mehr in die Innenstadt, um sich nur zu versorgen. Sie wollen beim Einkaufen etwas erleben, weil es eine Freizeitbeschäftigung ist.“ Der City-Gutschein, der Anfang Dezember eingeführt wurde, sei ein Renner. Seit dem Start wurden Geschenkgutscheine im Wert von 132000 Euro verkauft. Allerdings wird sich dieser Wert nicht halten lassen, weil die Anlaufphase mit dem Weihnachtsgeschäft zusammenfiel.
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