Dienstag, 16. Januar 2018

12. September 2017 15:58 Uhr

Augsburg

Öl aus Kraftwerksturbine läuft in den Eiskanal

Feuerwehr hat Ölsperren errichtet. Der Stoff ist aber biologisch abbaubar. Laut Stadtwerken besteht keine Gefahr für die Umwelt

i

Die Berufsfeuerwehr hat unterhalb des Kraftwerks eine Ölsperre errichtet.
Foto: Michael Hochgemuth

Aus einer der Kraftwerksturbinen im historischen Wasserwerk nahe des Hochablasses ist laut Stadtwerken am späten Montagnachmittag Hydrauliköl ausgetreten. Um den Ölfilm einzufangen, hat die Feuerwehr am Montagabend unter dem Wasserwerk und kurz vor der Badestelle im Eiskanal an der Spickelstraße Ölsperren errichtet. Die auf dem Wasser treibenden orangefarbenen Watteschlangen sollen den Ölfilm aufnehmen.

Stadtwerke: Keine Gefahr fürs Trinkwasser

ANZEIGE

Laut Stadtwerken besteht keine Gefahr für die Umwelt, weil das Öl schnell biologisch abbaubar und für den Einsatz in Trinkwasserschutzgebieten zugelassen ist. Unmittelbar neben dem Kraftwerk befindet sich ein Trinkwasserverteilungsstation. „Für das Trinkwasser besteht aber keinerlei Gefahr“, so Stadtwerkesprecher Jürgen Fergg. Die Verteilungsstation sei weiter in Betrieb. Eine Umweltgefährdung bestehe nicht. Baden im Eiskanal an der Badestelle nahe des Schwaben-Centers ist wegen des Kanalablasses derzeit ohnehin nicht möglich.

Das Öl trat aufgrund eines Defekts in der Hydraulikanlage der Turbine aus. Im historischen Wasserwerk erzeugen drei moderne Turbinen Strom. Früher wurde die Wasserkraft dazu genutzt, Trinkwasser in die Stadt zu fördern. (skro)

i

Schlagworte

Augsburg | Jürgen Fergg

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
16.01.1816.01.1817.01.1818.01.18
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Schneeregen
	                                            Wetter
	                                            Schneeregen
                                                Wetter
                                                Schneeregen
Unwetter2 C | 7 C
0 C | 4 C
3 C | 7 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Diskussion
Wie finden Sie die Tarifreform?

Augsburger Geschichte



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region