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Trend
01.08.2014

Online-Händler zieht es in die Innenstadt

Die Annastraße hat schon viel erlebt: Mal gab es massenhaft Billigläden, dann wieder Drogerien, Imbisse, Handy-Shops. Ein Trend aber bleibt: Familiengeführte Geschäfte verschwinden aus den 1A-Lagen, weil die Mieten zu hoch sind. Neu ist: Online-Shops machen auch „echte“ Geschäfte auf. Beispiele in Augsburg sind Fabian Freis Kleiderladen „Degree Clothing“ und „Mymuesli“.
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Die Annastraße hat schon viel erlebt: Mal gab es massenhaft Billigläden, dann wieder Drogerien, Imbisse, Handy-Shops. Ein Trend aber bleibt: Familiengeführte Geschäfte verschwinden aus den 1A-Lagen, weil die Mieten zu hoch sind. Neu ist: Online-Shops machen auch „echte“ Geschäfte auf. Beispiele in Augsburg sind Fabian Freis Kleiderladen „Degree Clothing“ und „Mymuesli“.

Alteingesessene Familienunternehmen schließen ihre Geschäfte. Dafür suchen Shops, die bislang nur im Internet vertreten waren, die Kundennähe. Bremsen hohe Mieten die Entwicklung aus?

Das Gesicht der Innenstadt ändert sich rasant. Traditionsgeschäfte, die den Handel teilweise über Jahrzehnte geprägt haben, schließen; dafür bringen neue Läden Kunden in die City. Mit Millionenaufwand werden Gebäude wie die Anna-Passage, die Ludwigspassagen oder der ehemalige Woolworth in der Annastraße umgebaut. Das Nachsehen haben kleine, familiengeführte Unternehmen, die immer mehr aus den guten Innenstadtlagen verdrängt werden.

40 Jahre etwa gab es die Dr.-Kraus-Apotheke in der Karolinenstraße. Jetzt wird ein Nachmieter für die Ladenfläche gesucht. Das wird nicht einfach, denn gerade die anstehende Mieterhöhung war der Grund für Stefan Kraus, seine Apotheke zu schließen. „Die Kostenstruktur ist durch den Anstieg aus dem Gleichgewicht geraten“, sagt er. Neben der Miete waren das bei ihm auch die Personalkosten. Hochqualifizierte Leute, wie sie eine Apotheke braucht, sind teuer. Trotz guter Lage hat ihn all das jetzt zum Aufgeben bewogen.

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