Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Erlebnismobil: Parcours zeigt die Hürden für Blinde auf

Erlebnismobil
10.10.2015

Parcours zeigt die Hürden für Blinde auf

Arni Fridriksson testet das Erlebnismobil von Lions.
Foto: Mathias Heim

Die Lions-Mitglieder führen vor Augen, warum sie sich für Behinderte einsetzen

Für andere da sein, das wollen die Lions-Mitglieder, die sich noch bis Sonntag auf einem großen Kongress in Augsburg treffen. Hilfe für Blinde, das ist ein großes Anliegen der Organisation. Wie blinde Menschen im Leben klar kommen, davon können sich Sehende ein Bild machen. Das „Lions-Erlebnis-Mobil“ stand gestern auf dem Moritzplatz, heute kommt es am Kongress am Park zum Einsatz. Das Besondere ist: Es ist kleiner Parcours aufgebaut, der Besucher in eine Welt ohne Augenlicht versetzt. Zusammen mit der Christoffel-Blindenmission (CBM) organisieren die Lions das Mobil, das auf Alltagsprobleme von Blinden und Sehbehinderten aufmerksam macht. Ottfried Sannemann, von der CBM, sagt: „Es geht um Sensibilisierung und das Bewusstsein, vor welchen Herausforderungen Blinde täglich stehen.“

Wer sich durch die Hindernisse wagt, erhält zunächst eine Einführung. Dazu gehört der richtige Umgang mit dem Langstock, der nach Aufsetzen einer Spezialbrille zum Einsatz kommt. Die Brille imitiert die Sicht mit fortgeschrittenem grauen Star. Man blickt wie durch eine Milchglasscheibe. Dann geht es über unterschiedliche Untergründe wie Gras oder Steine sowie Stufen und andere Hindernisse. Für die kurvige Strecke benötigen die meisten etwa drei bis fünf Minuten. „Die Leute haben oft ein Aha-Erlebnis, wenn sie hinterher sehend durch den Parcours gehen und bemerken: So kurz ist das bloß?“, sagt Sannemann fest. Dies soll letztlich verdeutlichen, wie schwierig es für Blinde ist, sich zum Beispiel im Straßenverkehr zurechtzufinden. Der Isländer Arni Fridriksson, Delegierter beim Lions Europa Forum in Augsburg, sagt: „Wer den Test macht, sieht, warum wir Lions blinde Menschen unterstützen.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.