Parken in der Innenstadt: Der Mobilo dümpelt vor sich hin
Augsburg will um Kunden für den Handel kämpfen. Der Rabatt-Münze fürs Parken und den Nahverkehr droht aber das Aus. Ein anderes Angebot ist erfolgreicher.
Der Mobilo ist in etwa so groß wie eine Eineuromünze. Seit seinem Start im Jahr 2012 soll er ein kleines finanzielles Dankeschön von Augsburger Geschäftsleuten an ihre Kunden sein. Mit dem Mobilo sollen sie beim Parken oder im Nahverkehr sparen. Wer an der Kasse seine Rechnung begleicht, bekommt in teilnehmenden Geschäften einen Mobilo oder auch mehrere ausgehändigt. Die Läden entscheiden das selbst, nach welchen Regeln der Mobilo vergeben wird. Der Wert der Münze liegt bei 50 Cent.
In ausgewählten Parkhäusern sowie in Bus und Tram kann der Mobilo eingesetzt werden. Teilnehmende Geschäfte erkennt man daran, dass an deren Schaufenstern Mobilo-Aufkleber zu sehen sind. Gedacht war der Mobilo als ein Angebot, das den Innenstadthandel beleben soll. Doch er ist nie so richtig in Fahrt gekommen. Einer, der dies so beurteilt, ist Marcus Vorwohlt. Er ist Chef des Textilhauses Rübsamen und zugleich ein engagierter heimischer Wirtschaftsvertreter. Rübsamen hat den Mobilo von Anfang an im Angebot. Vorwohlt sagt: „Er dümpelt vor sich hin.“
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