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Verkehr
20.05.2017

Radler geben der Stadt immer bessere Noten

Auf einem Teilstück der Donauwörther Straße sollen die Radwege noch in diesem Jahr breiter werden – ein kleiner Baustein für das Großprojekt „Fahrradstadt 2020“.
Foto: Silvio Wyszengrad

Vor einigen Jahren lag Augsburg bei der Fahrradfreundlichkeit im bundesweiten Vergleich noch weit hinten. Doch dann gab es eine rasante Aufholjagd. Wo die Stadt jetzt steht – und wo es aus Sicht der Radfahrer noch hakt.

Zuletzt schien es so, als würde das große Projekt „Fahrradstadt 2020“ immer wieder im Kleinen scheitern. In der Hammerschmiede etwa, wo Unterschriften gesammelt werden gegen einen Schutzstreifen für Radfahrer in der Neuburger Straße – weil dafür einige Parkplätze wegfallen müssten. Oder in der Deutschenbaurstraße in Pfersee, wo die gestrichelten Linien nach einigem Gegenwind im Stadtrat erst einmal nur auf Probe angebracht worden sind. Auch hier waren es rund 30 Parkplätze, die den Interessen der Radfahrer gegenüberstanden.

Trotz solcher Widerstände: Radfahrer fühlen sich in der Stadt offensichtlich zunehmend wohler – und auch mehr wertgeschätzt. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen „Fahrradklima-Tests“ des Fahrrad-klubs ADFC. In einer Rangliste der 39 deutschen Großstädte mit über 200000 Einwohnern liegt Augsburg inzwischen im vorderen Drittel, auf einem guten elften Platz. Das war früher nicht so. Bei der letzten Untersuchung vor zwei Jahren lag Augsburg noch auf Platz 22, im Jahr 2012 war es sogar nur Rang 32. Bundesweit nahmen an der Umfrage des ADFC rund 120.000 Bürger teil, in Augsburg waren es 672. Sie mussten 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit der Stadt beantworten – und dabei Schulnoten vergeben.

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