Radlnacht 2017: Die Stadt will diesmal ein Verkehrschaos vermeiden
Zur Radlnacht 2017 mit Startpunkt in der Maximilianstraße werden wieder mehr als 3000 Fahrradfahrer erwartet. Für Autofahrer gibt es deswegen Einschränkungen.
Am Samstag in einer Woche können Radler in Augsburg wieder an Stellen unterwegs sein, die sonst für sie gesperrt sind: Bei der 2. Augsburger Radlnacht am 15. Juli wird, wie schon im Vorjahr, der Tunnel der Schleifenstraße für Autos gesperrt und die Radler freigegeben. Die Stadt rechnet nach dem Erfolg zur Premiere im vergangenen Jahr mit mehr als 3200 Teilnehmern wieder mit einem Ansturm. "Wir wollen die Toleranz und Akzeptanz zwischen den Verkehrsteilnehmern fördern. Da hat Augsburg noch eine Wegstrecke vor sich. Und wir wollen einfach Lust aufs Fahrradfahren machen", so Baureferent Gerd Merkle (CSU).
Die Stadt hatte die Radlnacht 2016 ins Leben gerufen, um ihrem Projekt "Fahrradstadt 2020" mehr Schub zu geben. Allerdings lief die Premiere nicht ganz glatt: Weil ein Rundkurs um die Innenstadt gewählt wurde, war der Stadtkern für mehrere Stunden von der Außenwelt ziemlich abgeschnitten. Zudem wurde die Stadt von der Zahl der Teilnehmer überrascht: Es hätten noch ein paar hundert mehr gefehlt, und die ersten Radler wären am Ausgangspunkt angekommen, bevor die letzten dort gestartet wären.
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Die Diskussion ist geschlossen.
»Bei der Route dieses Jahr habe man einen Rundkurs vermieden«
Und gegen eine Wende sprach was?
»das Tragen eines Helmes wird empfohlen.«
Von wem, und warum? Muss ich mit irgendwelchen Überraschungen rechnen?