Rar wie Trüffel
Kammermusik aus Italien
Italien – das war im Barock das Land der Instrumentalmusik, mit seinen Concerti grossi, den Violinkonzerten eines Antonio Vivaldi. Im 19. Jahrhundert überdecken Belcanto, die Oper alle anderen Gattungen. Kammermusik konnte nie mit Verdi, Puccini konkurrieren. Raphaela Gromes und Julian Riem gingen auf Spurensuche und wurden fündig. Ihre „Serenata Italiana“ bietet Funde so rar wie Trüffel. Die Stücke, Originalwerke für Cello und Klavier, schmecken dem Ohr.
Es wird schnell klar, dass es die deutsche Romantik ist, von denen sich diese Komponisten, vor allem die älteren, inspirieren ließen. Im Mittelpunkt steht die cis-Moll-Cellosonate von Giuseppe Martucci (1856–1909). Das viersätzige Werk lässt Brahms’sche Formensprache spüren, süß-herbe Kontraste, komplexe Verdichtungen, doch auch Schumanns muntere Figuren-Spiele im letzten Satz sind zu erahnen. Ferruccio Busoni (1866–1924) ist der Bekannteste, doch seine kurze „Serenata“, ein Jugendwerk, zeigt noch nicht die futuristischen Wendungen dieses Chamäleons, sondern verströmt einfach wunderbares Melos.
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