Freitag, 23. Juni 2017

13. November 2013 17:55 Uhr

Augsburg

Roter Radstreifen in der Adenauer-Allee löst Diskussionen aus

Die Markierung in der Adenauer-Allee löst Diskussionen aus. Ein Blogger kritisiert den roten Streifen, der viel zu schmal sei. Bei der Stadt sieht man das anders.

i

Roter Fahrstreifen für Radler in der Konrad-Adenauer-Allee.
Foto: Agnes Mayer

Als Stefan Sohnle die neuen Fahrradstreifen in der Konrad-Adenauer-Allee bemerkte, sah er Rot: „Das ist keine zeitgemäße Rad-Infrastruktur“, sagt der überzeugte Alltagsradler. Er widmete den roten Streifen einen Blog-Beitrag. Er kritisiert unter anderem, dass die Streifen entlang der parkenden Autos zu schmal seien – für Radler, aber auch für Radfahrer mit Kinderanhänger.

"Angebot" an die Radfahrer

Sabine Thiel aus dem Tiefbauamt der Stadt sieht das anders: „Ich bin dort auch schon geradelt, es ging gut“, sagt sie. Die markierten Streifen sollen ein „Angebot“ an die Radfahrer sein – sie müssen nicht benutzt werden. „Wenn ein Radler überholen will, ist das rechtlich möglich“, sagt Thiel. Ein verpflichtender Rad-Weg oder -Streifen wäre nicht möglich, da in der Straße seit dem Umbau des Königsplatzes Tempo 30 gilt. Dort soll nur noch der Anwohnerverkehr fließen. Die Streifen sollen die Straße für die Autofahrer verengen, sie bremsen und zugleich den Radfahrer eine „gewisse Sicherheit bieten“.

ANZEIGE

Auch die Farbe der Streifen sorgte zunächst für Diskussionen. Sie wirken orange, inzwischen sehen sie jedoch rot aus.

i

Schlagworte

Augsburg

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
23.06.1723.06.1724.06.1725.06.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Regenschauer
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                Regenschauer
Unwetter14 C | 28 C
15 C | 28 C
13 C | 24 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Marcus Bürzle

Augsburger Allgemeine
Ressort: Lokalnachrichten Augsburg


Modular-Standort
Soll Modular im Wittelsbacher Park bleiben?

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Gesundheit

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region