Montag, 21. August 2017

27. September 2016 00:34 Uhr

Jazzclub

Sie gluckst, kreischt und jodelt

Erika Stuckys folkloristische Avantgarde überzeugt nur zum Teil Von Eric Zwang-Eriksson

i

Passend zum Jodler zog die Bergkette auf der Leinwand vorbei. Erika Stucky präsentierte im Jazzclub zu ihrer Musik selbstgedrehte Filme.
Foto: Eric Zwang Eriksson

Was für ein seltsames Opening, das die Schweizer Musikerin, Filmemacherin und Entertainerin Erika Stucky da im Jazzclub ablieferte. Zu sehen war nichts außer einer leeren Bühne, zu hören waren aber scheppernde Rhythmen und fragmentarische Indianergesänge von jenseits der Backstage-Türe. Erst als diese sich öffnete, wurde klar: Hier produzierte eine Dame glucksende und kreischende Geräusche, während sie auf eine Schaufel einhämmerte. Skurril, und es sollte noch skurriler werden.

Selbst auf dem Akkordeon spielend und von dem virtuosen Tubisten Marc Unternährer begleitet, begab sich Erika Stucky zunächst auf eine Reise in die Welt des Jodelns, während eine Bergkette auf der großen Leinwand vorüberzog. „You paid for Jodel, I give you Jodel“, war Stuckys lapidare Erklärung für diesen Ausflug in die Welt der folkloristischen Avantgarde.

ANZEIGE

Doch dann, mit der Interpretation von Marvin Gayes Soul-Klassiker „Heard It Through The Grapevine“, der Sprung in völlig andere Gefilde. Und Stuckys Stimme erinnerte plötzlich und überzeugend an die feminine Wiedergeburt eines Jim Morrison.

Zurück zum Jodler, diesmal in amerikanischer Tradition und von ihrem Selbst auf Leinwand in Hundemaske begleitet, dann erneut ins Populäre überschwenkend, hinüber zu Britney Spears und ihrem „Hit Me Baby“. Ein Wechselbad der Gefühle, unterhaltsam, humorvoll und einzigartig.

Ein Konzept wie dieses muss, wenn es überzeugen will, konsequent durchgezogen werden. Hier aber haperte es bei Stucky und Tuba. Vielversprechend waren nur die ersten 45 Minuten mit Einfallsreichtum und stringentem Wechselspiel zwischen Jodler und Pop, die restlichen 30 Minuten mündeten in bereits Bekanntes mit geminderter Überzeugungskraft.

i

Schlagworte

Augsburg | Britney Spears

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
21.08.1721.08.1722.08.1723.08.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                wolkig
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                wolkig
Unwetter8 C | 21 C
11 C | 23 C
13 C | 27 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Augsburger Geschichte



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region