Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Einzelhandel: Sie wissen, was Verbraucher wollen

Einzelhandel
23.10.2017

Sie wissen, was Verbraucher wollen

Michael Kimmich ist Gründer und Geschäftsführer der Echion Mediagroup. Das Augsburger Unternehmen fertigt maßgeschneiderte Radio- oder TV-Programme für verschiedene Einzelhändler in ganz Deutschland. Auch mit Düften wird bei Echion gearbeitet.
Foto: Silvio Wyszengrad

Das Augsburger Unternehmen Echion sorgt dafür, dass der Kunde im Laden die Werbung hört, die zu ihm passt, und riecht, was ihm schmeckt. Damit ist die Firma bundesweit erfolgreich. Wie das geht

Als Michael Kimmich in einer McDonald’s-Filiale Werbung für Burger-King hörte, wusste er: „Da stimmt was nicht.“ Als ihm selbes Phänomen auch in einem Autohaus begegnete, stand für ihn fest: „Das muss sich ändern“. Der ehemalige Radio-Mann (Radio Kö) wollte sich Ende der 90er Jahre ohnehin beruflich neu orientieren und entwickelte daher gleich seine eigene Geschäftsidee. Ein Kaufhausradio, das direkt auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden abgestimmt ist. „Damals fiel mir auf, dass in vielen Geschäften die Musikauswahl überhaupt nicht zu den Kunden passte. Die Songs waren auch nicht abgemischt, die Werbung platzte einfach dazwischen. Das war alles andere als professionell. Da wurden sämtliche Regeln verletzt, die ich in meiner Zeit beim Radio gelernt hatte“, so Kimmich. Das geht besser, dachte er – und zwar nicht nur im Sinne der Käufer. Schließlich könne es McDonald’s doch nicht egal sein, ob die Menschen bei ihnen kaufen oder bei der Konkurrenz.

Michael Kimmich bot dem Einzelhandel deshalb sein neues Konzept an, mit dem er das Kaufhausradio revolutionieren wollte: Ein Programm, das den Kunden beim Einkauf gezielt mit guter Musik und passender Werbung begleitet und dabei eine angenehme Atmosphäre schafft. „Heute lachen sie darüber, wenn ich ihnen sage, dass es damals sensationell war, dass wir MP3-Dateien erstellt und diese in einer Playlist zusammengefasst haben, um mit Musik und redaktionellen Beiträgen den Geschmack des Kunden zu treffen.“, erzählt er.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.