Sie wissen, was Verbraucher wollen
Das Augsburger Unternehmen Echion sorgt dafür, dass der Kunde im Laden die Werbung hört, die zu ihm passt, und riecht, was ihm schmeckt. Damit ist die Firma bundesweit erfolgreich. Wie das geht
Als Michael Kimmich in einer McDonald’s-Filiale Werbung für Burger-King hörte, wusste er: „Da stimmt was nicht.“ Als ihm selbes Phänomen auch in einem Autohaus begegnete, stand für ihn fest: „Das muss sich ändern“. Der ehemalige Radio-Mann (Radio Kö) wollte sich Ende der 90er Jahre ohnehin beruflich neu orientieren und entwickelte daher gleich seine eigene Geschäftsidee. Ein Kaufhausradio, das direkt auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden abgestimmt ist. „Damals fiel mir auf, dass in vielen Geschäften die Musikauswahl überhaupt nicht zu den Kunden passte. Die Songs waren auch nicht abgemischt, die Werbung platzte einfach dazwischen. Das war alles andere als professionell. Da wurden sämtliche Regeln verletzt, die ich in meiner Zeit beim Radio gelernt hatte“, so Kimmich. Das geht besser, dachte er – und zwar nicht nur im Sinne der Käufer. Schließlich könne es McDonald’s doch nicht egal sein, ob die Menschen bei ihnen kaufen oder bei der Konkurrenz.
Michael Kimmich bot dem Einzelhandel deshalb sein neues Konzept an, mit dem er das Kaufhausradio revolutionieren wollte: Ein Programm, das den Kunden beim Einkauf gezielt mit guter Musik und passender Werbung begleitet und dabei eine angenehme Atmosphäre schafft. „Heute lachen sie darüber, wenn ich ihnen sage, dass es damals sensationell war, dass wir MP3-Dateien erstellt und diese in einer Playlist zusammengefasst haben, um mit Musik und redaktionellen Beiträgen den Geschmack des Kunden zu treffen.“, erzählt er.
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