Spätes kann so faszinierend sein
Augsburgs Philharmoniker und ihr Chefdirigent haben sich „Letzte Werke“ vorgenommen. Und vor allem ein Orchestermitglied kam dabei groß heraus
Dem Berichterstatter war unwohl zumute. So etwas wie die Fuge am Ende von Beethovens spätem B-Dur-Streichquartett war ihm noch nicht untergekommen. „Den Sinn des fugirten Finale wagt Ref.[erent] nicht zu deuten“, seufzt der Kritiker der Uraufführung im Jahre 1826 und streckt die Feder – „für ihn war es unverständlich, wie Chinesisch“.
Späte Werke, letzte Werke: In der Musik sind sie nicht immer leicht zu verstehen, schon gar nicht immer auf Anhieb. Mit der relativen Nähe der Meister zum eigenen Tod hat die oftmals besondere musikalische Sprache des Späten, Letzten jedoch weit weniger zu tun als mit der Tatsache, dass es sich hier um Erzeugnisse von reifen Könnern handelt, die dem Kompromiss nicht mehr zwingend folgen wollen und deshalb Grenzüberschreitungen wagen. So klingt diese Musik bei der ersten Begegnung nicht selten spröde, unnahbar, eben wie eine – siehe oben – fremde Sprache. Die sich im Nachhinein oft genug als künstlerischer Fortschritt herausstellt.
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