Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Verkehr: Stadtwerke Augsburg rechnen mit 70 Millionen Fahrgäste im Jahr 2024

Verkehr
22.01.2019

Stadtwerke Augsburg rechnen mit 70 Millionen Fahrgäste im Jahr 2024

Die Stadtwerke müssen in den kommenden Jahren ihren Fuhrpark erweitern. Am Dienstag gab es ein Förderbescheid des Freistaats.
Foto: Anne Wall (Archiv)

Momentan nutzen um die 62 Millionen Passagiere pro Jahr Bus und Tram. Das Verkehrsunternehmen muss darum zusätzliche Straßenbahnen kaufen. Die ersten sollen 2022 rollen

Die Stadtwerke rechnen in fünf Jahren mit rund acht Millionen zusätzlichen Fahrgästen pro Jahr. Im vergangenen Jahr beförderten Busse und Straßenbahnen um die 62 Millionen Personen, 2024 könnte die 70-Millionen-Marke erreicht werden. „In Augsburg steigen die Fahrgastzahlen im bundesweiten Vergleich mit am stärksten“, so Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU).

Die Verlängerung der Linie 3 nach Königsbrunn soll mehr Passagiere bringen

Die Steigerung in den kommenden Jahren führt Stadtwerke-Chef Walter Casazza unter anderem auf den generellen Aufwärtstrend der vergangenen Jahre zurück. Vor zehn Jahren lag die Fahrgastzahl bei etwa 55 Millionen pro Jahr, wobei in der Zwischenzeit der Königsplatz und die Linie 6 eröffnet wurden. Die Steigerungsraten müssten sich also verdoppeln. Bis 2024 werden aber mit dem Bahnhofstunnel und voraussichtlich auch der Verlängerung der Linie 3 nach Königsbrunn zwei weitere Infrastrukturprojekte abgeschlossen sein, die neue Fahrgäste anziehen dürften.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

23.01.2019

Im Rekordjahr 2011 waren es schon 56,8 Mio Fahrgäste.

https://www.b4bschwaben.de/b4b-nachrichten/augsburg_artikel,-swa-rekord-bei-fahrgastzahlen-_arid,144784.html

>> In noch keinem Jahr waren so viele Fahrgäste mit den Bussen und Straßenbahnen der Stadtwerke Augsburg (swa) unterwegs wie 2014. Mit 57,2 Millionen Passagieren wurde der Wert des bisherigen Rekordjahrs 2011 um rund 400.000 übertroffen. <<

Zuwachs 2011 > 2018: 5,2 Mio oder 9,15% auf die Ausgangsgröße von 2011

Bevölkerungszuwachs Augsburg:

2011: um die 270.000 - es gibt da im Netz gewisse Schwankungen, ist aber egal
2018: 298.225
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Fast-300-000-Einwohner-aber-Augsburg-waechst-langsamer-id44291296.html

Einwohnerzuwachs 2011 bis 2018 ca. 10%

Es gibt keine Erfolgsstory des ÖPNV in Augsburg - das ist rein der Bevölkerungszuwachs!

23.01.2019

Da haben Sie einen kleinen Denkfehler eingebaut: Die Fahrgastzahlen sind um rund 10% gewachsen und die Einwohnerzahl ebenso um rund 10%. Jetzt ist es aber so, dass nicht 100% der zusätzlichen Einwohner auch ausschließlich den ÖPNV nutzen.

Ich hab jetzt keine Statistik für Augsburg gefunden, aber deutschlandweit nutzen etwa 35% der Bevölkerung (Staatstisches Bundesamt Wiesbaden, 2015) regelmäßig (also noch nicht einmal täglich) den ÖPNV.
Als sehr groben Überschlag kann man also sagen, dass 10% Bevölkerungszuwachs für 3,5% ÖPNV Zuwachs sorgen.

Aber in einem Punkt stimme ich Ihnen zu: Von einer "Erfolgsstory" zu sprechen ist übertrieben, eher gab es hier ein solides Wachstum. Grundsätzlich hoffe ich, dass sich daran nicht viel ändern wird, denn Augsburg hat ein ordentliches ÖPNV-Angebot, im bundesweiten Vergleich.

23.01.2019

>> Da haben Sie einen kleinen Denkfehler eingebaut <<

Nein...

>> Als sehr groben Überschlag kann man also sagen, dass 10% Bevölkerungszuwachs für 3,5% ÖPNV Zuwachs sorgen. <<

Meine 10% beziehen sich jeweils auf die Ausgangsgröße aller Bewohner, bzw. aller Fahrgäste.

10% mehr Bewohner lässt sehr wohl die Erwartung zu, dass auch 10% mehr Fahrgäste im System sind - 10% der Ausgangsgröße "alle bisherigen Fahrgäste". Nur durch Zuzüge verändert sich ja nicht der sog. Modal-Split.

Sie dagegen verrühren sachwidrig den Anteil des ÖPNV am Modal-Split mit einem prozentualen Einwohnerzuwachs.

Bsp:
100.000 EW > 10% Zuwachs > 110.000 EW
30.000 Fahrgäste > behaupteter 3,5% Zuwachs > 31.050 Fahrgäste

Warum nutzen in Ihrem Denkmodell von den 10.000 neuen Einwohnern nur 1.050 den ÖPNV ?