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  3. Augsburg: Rückruf bei Mercedes: Stadtwerke verteidigen die neuen Stadtbusse

Augsburg
29.03.2017

Rückruf bei Mercedes: Stadtwerke verteidigen die neuen Stadtbusse

Wann die 23 Busse wieder einsatzbereit sind, ist noch nicht absehbar. Europaweit hatte Mercedes knapp 300 Busse aus dem Verkehr gezogen.
Foto: Anne Wall

23 neue Busse sind auf unbestimmte Zeit nicht einsetzbar. Doch die Verkehrsbetriebe verweisen darauf, dass die Entscheidung für Mercedes auf einer Ausschreibung beruht.

Nach wie vor ist nicht absehbar, wann die 23 Busse von Mercedes wieder aus dem Bus-Depot der Stadtwerke ausrücken können. Mercedes und der Zulieferer arbeiten an dem Problem mit der Türsteuerung, ein konkreter Zeitpunkt wird aber nicht genannt. Die Stadtwerke werden nach der Freigabe der neuen Steuerungs-Software durch den Hersteller auch selbst testen, ob alles klappt. Wie berichtet, hatte Mercedes europaweit knapp 300 Busse aus dem Verkehr gezogen, weil es sein kann, dass sich die Türverriegelung während der Fahrt von selbst aufhebt.

Entscheidung für Mercedes war schon einmal in der Kritik

Die Stadtwerke verteidigten gestern erneut die Anschaffung der Mercedes-Busse vor einem Jahr. Denn die schon damals geäußerte Kritik, dass MAN Truck&Bus als Schwesterfirma des Augsburger Dieselmotoren-Herstellers MAN SE nicht zum Zug kam, flammte zuletzt aufgrund der Türproblematik bei den Bussen der Mercedes-Tochter EvoBus (Stuttgart) wieder auf.

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Die Diskussion ist geschlossen.

29.03.2017

was auch noch zu bedenken wäre , das jeder gewifte Jugentliche Hacker mit einem Smartvon auch einen bus von benz öfnen kann und ihn auch auf Offener Strecke einfach Abstellen !!! der Bortcomputer ist nicht absolut sicher !!! und das ist bei mercedes seit Jahren bekannt !!!

29.03.2017

...gewifte Jugentliche Hacker mit einem Smartvon auch einen bus von benz öfnen kann und ihn auch auf Offener Strecke einfach Abstellen !!!

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Wie geht das? Mit wlan, BT oder ganz neuen Strahlen von denen nur Sie und die "gewiften" Jugendlichen wissen?

29.03.2017

Die Stadtwerke betonten gestern, dass die elektronische Türsteuerung aus ihrer Sicht eine „Standardlösung“ sei und nicht auf einen Sonderwunsch der Verkehrsbetriebe zurückgehe. Die Regionalbus Augsburg GmbH, die ebenfalls von dem Rückruf betroffen ist, hatte zuvor erklärt, dass sie die elektronische Türsteuerung aufgrund ihres Komforts explizit gewünscht habe. „Wenn Mercedes diese Steuerung im Angebot hat, muss das Unternehmen sicherstellen, dass sie auch funktioniert“, kontert Stadtwerke-Mann Röder.

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https://de.wikipedia.org/wiki/Standard

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>> Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat. <<

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Wie lange wollen uns die swa diese abweichende Sichtweise mit dem "Standard" noch erzählen?

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Auch jetzt gerade fahren viel mehr Mercedes C2 Step 3 mit den Original-Türen durch europäische Städte als diese ~ 275 Stück, die mit abweichender Türausstattung in den Depots stehen.