Über 100.000 sehen die Weihnachtsgeschichte der Puppenkiste
Die Weihnachtsgeschichte der Augsburger Puppenkiste hat 100.000 Zuschauer. Es ist der erfolgreichste Alternative-Content-Film, der je in deutschen Kinos gezeigt wurde.
Die bayerische Filmförderung hatte die Nase gerümpft. Das sei doch eigentlich kein Kinofilm, urteilten sie über das Projekt des Produzenten Fred Steinbach, die Weihnachtsgeschichte der Augsburger Puppenkiste auf die große Leinwand zu bringen. Der Erfolg dieses Projekts rechtfertigt nun die Hartnäckigkeit Steinbachs. „Mit 1. Januar haben wir die Marke von 100.000 Zuschauern überschritten“, jubelt Marketingfrau Veronika Morawetz.
Ausverkaufte Vorstellungen
In den Kinos quer durch ganz Deutschland habe es zahlreiche ausverkaufte Vorstellungen gegeben. Spitzenreiter sei das Multiplexkino in Nürnberg gewesen, das allein bereits 2700 Karten verkaufte, berichtet Morawetz. „Überhaupt hat der Film in Bayern extrem gut funktioniert – und auch der ganze Ruhrpott.“ So wurde in Bochum zweimal hintereinander der größte Saal mit 850 Plätzen bespielt. Die großen Kinos hätten durchweg über 2000 Besucher gemacht. In Augsburg gingen sogar über 5000 Zuschauer in die Vorstellungen. Sondervorführungen gab es für Schulen und Kindergärten. In Regensburg lief „Die Weihnachtsgeschichte“ sogar in der Jugendstrafanstalt am Heiligabend.
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