Freitag, 21. Juli 2017

01. Juli 2017 14:55 Uhr

Augsburg

Übergriff auf Info-Stand der AfD

Nach Aktion in der Annastraße nimmt die Polizei fünf Verdächtige fest. Ein älterer Mann stürzte bei dem Übergriff und wurde ins Krankenhaus gebracht

i

Ein Info-Stand der AfD in der Annastraße ist am Samstagmittag Ziel eines Übergriffs geworden.
Foto: Anne Wall

Ein Info-Stand der AfD in der Annastraße ist am Samstagmittag Ziel eines Übergriffs geworden. Eine Gruppe von acht bis neun Personen tauchte gegen 13.30 Uhr unvermittelt am Stand auf und nahm Unterschriftenlisten, auf denen die AfD Unterstützung für ein Volksbegehren zur Abschaffung der Rundfunkgebühren sammelt, mit. Mehrere Streifen kamen vor Ort. Fünf Personen seien festgenommen worden, bestätigte die Polizei. Ein älterer Mann stürzte bei der Aktion und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

AfD-Vorsitzender Markus Bayerbach sprach von einer „überfallartigen Aktion“, die augenscheinlich von Unterstützern gefilmt wurde. „Ich habe kein Problem mit Protest, aber das ist eine Qualität, die mit demokratischer Auseinandersetzung wenig zu tun hat.“

ANZEIGE

Zum Hintergrund der Verdächtigen äußerte sich die Polizei zunächst nicht. Die Ermittlungen in Richtung Körperverletzung und Sachbeschädigung, möglicherweise auch Landfriedensbruch, liefen. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Protest gegen die rechtspopulistische AfD. Am kommenden Wochenende wird die stellvertretende Parteichefin Beatrix von Storch zu einer Veranstaltung im Zeughaus erwartet.

i

Schlagworte

Polizei | Augsburg

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
20.07.1720.07.1721.07.1722.07.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Gewitter
	                                            Wetter
	                                            Gewitter
                                                Wetter
                                                Gewitter
Unwetter15 C | 25 C
16 C | 27 C
16 C | 28 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Stefan Krog

Augsburger Allgemeine
Ressort: Lokalnachrichten Augsburg


Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region