Umstrittene Tarifreform: Stadtwerke-Chef verteidigt das Kurzticket
Die Tarifreform im Augsburger Nahverkehr sorgt für Ärger. Stadtwerke-Geschäftsführer Walter Casazza äußert sich dazu. Und er sagt auch, ob noch nachgebessert wird.
Walter Casazza ist seit 2014 Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg. Er stammt ursprünglich aus Innsbruck.
Viele Augsburger ärgern sich seit der Tarifreform darüber, dass das Kurzstreckenticket eine günstige Fahrt zum Preis von 1,45 Euro auf fünf Haltestellen beschränkt (Startort und vier Haltestellen). Ab sechs Haltestellen kostet die Fahrt das Doppelte oder zwei Streifen auf der Streifenkarte. Wie kommt dieser Protest bei den Stadtwerken an?
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Die Diskussion ist geschlossen.
Ich empfhehle Herrn Casazza, seinen verantworlichen Kollegen aus dem Landkreis sowie den verantwortlichen Politkern eine Urlaubs- oder meinetwegen auch Dienstreise in die schöne Stadt Paris.
Das dort ansässige Pendent zum AVV nennt sich RATP (http:/www.ratp.fr) und unterhält meiner Meinung nach das am besten und am professionellsten ausgebaute ÖPNV-Netz Europas. Neben einer sehr hohen Haltestellen-Dichte, einer für eine Metropole sauberen und sicheren U-Bahn-Stationen (was zugegebenermaßen Augsburg auch hat, zumindest bzgl. der letzten zwei Punkte) bestitzt es auch ein einfaches, praktisches und günstiges(!) Tarifsystem.
So ist es in Paris möglich mit einem Einzelfahrschein (1,90 Euro) beliebig weit in einer Zone zu fahren, die weit über Entfernungen der Zonen 10 und 20 des AVV hinausgehen. Ein 10er-Ticket, genannt "Carnet"(Schtroiffakart) gibt es übrigens auch dort mit 25 Prozent Ermäßigung.
Auf diverse Sozialtickets des Paris ÖPNV möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen -aber ja, auch wenn hierzulande unvorstellbar - es gibt benachteiligte Personen, die den Pariser ÖPNV kostenlos(!) und sogar vor 9 Uhr(!!) nutzen dürfen.
Also bon voyage !
PS:
Am Silvesterabend von 17Uhr bis Neujahr 12Uhr mittags waren in Paris und Umland alle U-Bahnen, S-Bahnen, Busse und Straßenbahnen kostenlos benutzbar ! Vielleicht ist dies ein besserer Weg um neue Fahrgäste zu gewinnen als pünktlich zu Neujahr die Preise um bis zu 100% zu erhöhen
muß er verteidigen - wer gibt schon gerne zu das er MIST gebaut hat - die dummen sind nur die nutzer der alten tarifzone 1 - die zahlen die zeche der UNFÄHIGKEIT von casazza alleine!