Verkehrsminister bremst Tempolimit auf der A8 aus
Viele Leser wünschen sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A8. Die Regierung bevorzugt die Telematik – was die kann und was Rettungskräfte von ihr halten.
Diese Entwicklung verfolgt die Polizei mit großer Sorge: Seit auf der ausgebauten A8 zwischen Ulm und München schneller gefahren werden kann, hat sich das Unfallrisiko erhöht. Die Folgen sind in der Regel dramatischer – es gibt mehr Verletzte als früher. Darüber ist eine hitzige Diskussion entbrannt: In sozialen Medien ist von „Elefantenrennen“ genauso wie von „hirnlosen Rasern“ und von „Mittelspurschleichern“ die Rede.
Mehr Verkehrssicherheit bringen könnte ein Tempolimit. Das befürwortet die Hälfte der über 1600 Leser, die sich an einer Umfrage beteiligt hatte. Eine Woche lang konnten sie online und telefonisch abstimmen. Auch wenn die Umfrage keinen repräsentativen Charakter hatte: Die hohe Beteiligung zeigt, dass das Thema viele Menschen beschäftigt.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Tempolimit schön und gut. Aber wer hält sich schon daran? Das Ergebnis sehen wir doch tagtäglich auf den Landstraßen. Bei der Telematik kann man natürlich sehr bequem eine Radarüberwachung mit kombinierter Abstandkontrolle (sehr wichtig wegen der häufigen LKW-Unfälle) mit einbauen!
Die Telematik als Ersatz für ein Tempolimit anzuführen ist natürlich aberwitzig. Natürlich sind Rettungskräfte von dieser angetan, weil sie schneller zum Unfallort gelangen könnten - aber wichtiger ist doch, dass möglichst erst keine Unfälle geschehen.
Dass nur 6% der Unfälle mit Personenschäden auf Autobahnen geschehen, obwohl dort 31,4 % der Gesamtfahrleistung erbracht wird, überrascht nun nicht besonders ist aber auch kein überzeugendes Argument. Schlimm genug, dass bei einer derart klaren Verkehrslage überhaupt so viel passiert. Und die Folgen sind regelmäßig dramatisch. Da bleibt es in der Regel eben nicht bei einem Blechschaden. Sollte nicht alles getan werden, was dazu führen könnte, dass weniger Unfälle passieren?
Die Telematik ist darüber hinaus teuer. Das Tempolimit kostenlos.
Die Politik macht doch nur den Kotau vor der Autoindustrie, die ihre PS-starken Autos verkaufen will. Das geht ohne Tempolimit deutlich besser.