Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Literatur: Vom Manuskript zum Buch

Literatur
11.02.2017

Vom Manuskript zum Buch

Martin Hielscher ist Lektor beim C.-H.-Beck-Verlag. Er wählt die Manuskripte aus, die verlegt werden sollen, und erarbeitet mit den Schriftstellern gemeinsam die Druckfassung. In Augsburg erzählte er von seinen Erfahrungen.
Foto: Jakob Stadler

Martin Hielscher ist Lektor beim C.-H.-Beck-Verlag. Das ist für ihn kein Beruf, sondern eine eigene Lebensform

Ein Schlagwort, das Martin Hielscher besonder häufig verwendet, lautet „Autorenpflege“. Wenn der Lektor an einem Manuskript arbeitet, solle das „im Sinne des Textes und des Autors“ sein. Für einen Familienbetrieb wie den Beck-Verlag sei das besonders wichtig, denn: „Wir wollen Autoren behalten. Damit wir nicht nur ein Buch herausbringen, sondern ein Werk.“ Wer Literatur schreibt, verbringt viel Zeit alleine mit seinem Text, es sei eine einsame Arbeit. Gerade deswegen sei es entscheidend, eng mit den Autoren zu arbeiten. Sonst werben sie Konzernverlage, die mit einem großen Vorschuss locken, nach dem ersten Erfolg ab. Ein „knallhartes Geschäft“ sei das, ein bisschen wie beim Fußball. „Nur die Summen sind ein paar Nullen geringer.“

Hielscher ist Lektor für Belletristik beim C. H. Beck-Verlag. Das Unternehmen, das vor allem für seine Sachbücher, insbesondere für juristische Fachliteratur bekannt ist, verlegt seit 2002 auch gehobene zeitgenössische Literatur. Die Bücher zeichne eine Sprache aus, „die nicht nur als Transportmittel dient“, erklärt Hielscher. Er spricht vor knapp 50 Zuhörern in der Augsburger Buchhandlung Pustet. Auf dem Tisch vor ihm stehen einige der Bücher, die er lektoriert hat. Immer wieder nimmt er eines davon in die Hand, um auf etwas aufmerksam zu machen. „Euphoria“ von Lily King. Für das größtenteils weiße Cover mit der blau-rot-gelben Blume, deren Blätter in die Schrift des Titels hineinragen, habe er viel Lob bekommen. Oder: „Alles Licht, das wir nicht sehen“ von Anthony Doerr. Das Buch des Amerikaners war in den USA schon ein Riesenerfolg, Barack Obama hatte es öffentlichkeitswirksam gekauft. In Deutschland ignorierten es die Kritiker weitgehend. Hielschers Verlag reagierte mit einer „Trotzausgabe“, wie er es nennt. Er veränderte das Cover geringfügig, vergrößerte die Schrift des Titels, machte es durch neue Farben auffälliger. Von dem dunklen Einband des Buches hebt sich mittlerweile ein orangener Aufkleber ab. „Pulitzer Preis 2015“, steht darauf. Der Beck-Verlag hat etwa 60 000 Exemplare verkauft.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.