Das Programm der Kinderuni steht nun fest. Während des Semesters erklären einmal im Monat an einem Samstag Professoren zwischen 11 und 12 Uhr Themen, die auf die Interessen von Kindern zugeschnitten sind. Treffpunkt ist jeweils der Hörsaal HS I im Hörsaalzentrum. Interessierte benötigen kostenlose Einlasstickets, die am heutigen Samstag, 21. November, ab 10 Uhr bei Bücher Pustet verteilt werden.
Ob Jesus wirklich in Bethlehem geboren ist, kann man am 5. Dezember erfahren. Professor Georg Langenhorst (Religionspädagogik) und seine Tochter fragen sich mit den Kindern: "Zu Bethlehem geboren …? Was wissen wir wirklich über die Geburt Jesu?"
Zanken und sich wieder richtig versöhnen sind Thema bei Professor Christoph Weller (Friedens- und Konfliktforschung). "Streiten will gelernt sein - und wann gibt's Frieden?" heißt es am 23. Januar.
Ganz in Farbe heißt es mit Kunstpädagogin Professorin Constanze Kirchner am 8. Mai. Sie spricht über Wirkung und Bedeutung von Farben mit Fragen wie: "Drachenblut und Elfenbein. Wo kommt die Farbe her? Warum trägt Maria ein blaues Gewand?"
"Ausgepackt und schon kaputt - welche Rechte habe ich beim Kauf einer mangelhaften Sache?" ist Thema von Professorin Beate Gsell (Bürgerliches Recht) am 26. Juni.
Professor Helmut Altenberger aus der Sportpädagogik spricht am 17. Juli über fitte Kinder. (juni)
|
|
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: