Warum Grün so trendy, chic und bunt ist wie noch nie
Grün ist nicht nur die Farbe des Presseballs 2018, Grün ist ein Trend beim Konsumieren und Fortbewegen. Auch in Augsburg. Über einen Öko-Boom mit neuen Mitteln.
„Grün: Synonym für biologisch-dynamisch, naturgemäß, naturverbunden, ökologisch, umweltbewusst; (bildungssprachlich) alternativ“ (Duden)
Vorbei, die Zeiten, in denen grüne, also umweltbewusste Menschen an Norwegerpullis und Wollsocken in Orthopädieschuhen zu erkennen waren, ihr Essen nur aus dem Reformhaus bezogen und von ihren Mitmenschen als Ökos belächelt wurden. Grün heißt heute LOHAS (nach engl.: Lifestyles of Health and Sustainability) und wer diesen gesunden und nachhaltigen Lebensstil pflegt, ist nicht länger Exot, sondern Teil eines Massenphänomens. In Zeiten von Klimawandel, Plastikstrudeln in den Weltmeeren und Feinstaub-Alarm in Großstädten ist vielen Verbrauchern klar geworden, dass sie ein Teil der Lösung sind. Immer mehr versuchen daher, umweltbewusster und fairer zu leben. Grün ist chic, grün ist trendy. Die Folge: Immer mehr „grüne“ Produkte kommen auf den Markt, immer mehr „grüne“ Geschäfte öffnen, die „grüne“ Infrastruktur verbessert sich – auch in Augsburg.
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