Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Kommentar: "Weißer Hase im Capitol": Kompromiss bewahrt ein Stück Heimat

"Weißer Hase im Capitol": Kompromiss bewahrt ein Stück Heimat

Kommentar Von Miriam Zissler
08.11.2017

"Weißer Hase im Capitol" heißt das Capitol zukünftig. Es gibt in einer Stadt wie Augsburg sicher Relevanteres zu regeln. Dieser Kompromiss war aber auf andere Weise wichtig.

Die Situation schien verfahren. Auf der einen Seite Gastronomen, die ihre wirtschaftlichen Interessen wahren müssen. Sie gaben dem Capitol einen neuen Namen, damit ihr Konzept eines bayerisch-schwäbischen Lokals aufgeht. Nur so habe der Weiße Hase in dem kostspieligen Gebäude eine Chance, betonten die Brüder Fatmir und Faton Seferi. Auf der anderen Seite standen viele Augsburger, die ihren Erinnerungen in dem ehemaligen Kino nachtrauerten – und dem Schriftzug.

Viele Augsburger hängen am "Capitol"

Es ist gut, dass sich Oberbürgermeister Kurt Gribl dieser Angelegenheit angenommen hat (hier mehr dazu). Sicherlich gibt es in einer Großstadt wie Augsburg Wichtigeres zu regeln. Doch diese Gespräche und auch die vielen Diskussionsbeiträge der Augsburger, die sich für ihr Capitol auf die Beine stellten, sorgten für die Wende.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

08.11.2017

Dieses Problem, nein: es ist eigentlich garkein Problem, diese Frage steht in meiner Prioritätenliste höchstens auf Platz 100. Eigentlich ists mir egal, mit einem kleinen ABER: schee is des ned (die verschiedenen Schriften ....)

08.11.2017

Nein, mit dieser Lösung können nicht alle leben. Nämlich all diejenigen Augsburger nicht, denen es relativ egal war, ob die Lokalität nun unter Weißer Hase firmiert oder weiterhin unter Capitol, die aber infolge eines faulen Kompromisses nun mit ansehen müssen, wie ein Denkmal in einem Ensemble erster Güte verunstaltet wird.

Die Schriften passen nicht zusammen, sondern wie die Faust aufs Auge. Das muss einem doch auffallen, wenn man nur ein wenig Stilempfinden hat.

Dass der Schriftzug Weißer Hase höher rutschen muss, stört die Fensterfront im ersten Stock. Das kleinere im macht die Reklame noch zusätzlich unruhig.

Das Capitol war ein KINO. Die Bezeichnung galt nicht dem Haus - wie beim Höhmannhaus, dem Köpfhaus.

Ein Weißer Hase im Capitol ist also ein falsche Bezeichnung, weil es kein Kino mehr gibt.

Hier werden mit öffentlichem Druck Grundsätze des Denkmalschutzes (Leuchtreklame so dezent wie möglich) ausgehebelt. Darauf sollte man nicht stolz sein.

.