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Nahverkehr
10.06.2018

Weniger Stolperfallen beim Fugger-Express

Fast an allen Bahnhöfen gibt es eine Stufe, wenn man in den Fugger-Express einsteigt. Damit sich das ändert, sollen jetzt viele ältere Bahnsteige in der Region umgebaut werden.
Foto: Alexander Kaya (Archiv)

Eigentlich sind die Regionalzüge so gebaut, dass man barrierefrei einsteigen kann. Trotzdem gibt es an fast jedem Bahnhof eine Stufe. Nun soll sich das ändern.

Es ist seit dem Start des Fugger-Expresses vor rund zehn Jahren ein andauerndes Ärgernis: Eigentlich sind die Regionalzüge so konstruiert, dass ein barrierefreies Einsteigen ohne Stufen möglich ist. Doch bis heute ist das nahezu an keinem Bahnhof in der Region der Fall. Der Grund dafür: Die Höhe der Bahnsteige ist in den einzelnen Bahnhöfen so unterschiedlich, dass die Unterkante der Zugtüren nirgends richtig passt. So entstehen fast überall Stolperfallen. In der Vergangenheit meldeten sich deshalb auch immer wieder Reisende, die sich dabei verletzt hatten.

Der Wildwuchs bei den Bahnsteigkanten soll sich nun aber zumindest in absehbarer Zeit ändern. Bis zum Jahr 2021 sollen an zwölf Bahnhöfen in Schwaben die Bahnsteige erhöht werden. Diese Umbauten sollen dazu führen, dass der Fugger-Express zukünftig an den meisten Haltestellen barrierefrei wird. Denn die Züge, die auf den Strecken des Fugger-Expresses verkehren, sind vom Hersteller Alstom eigentlich so gebaut, dass man an Bahnsteigen mit einer Höhe von 76 Zentimetern ohne eine Trittstufe einsteigen kann. Gerade für Reisende mit Kinderwagen und Menschen im Rollstuhl ist das wichtig. Die 76 Zentimeter gelten inzwischen als der Standard, der bei Neubauten umgesetzt wird. An der viel befahrenen Bahnstrecke von Augsburg nach München wurden viele Bahnhöfe erneuert, die Bahnsteigkanten sind damit auf Norm-Niveau.

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