Wenn Engagement zum Trend wird
Immer mehr Unternehmen tun Gutes für die Gesellschaft. Sie unterstützen Projekte finanziell oder stellen ihre Mitarbeiter zur Verfügung. Manche kostet das Millionen, sie profitieren aber auch davon
Tausende Herzen blinken auf der Tribüne des Curt-Frenzel-Stadions – sie leuchten für den guten Zweck. Zum dritten Mal organisierten kurz vor Weihnachten die Lechwerke (LEW) bei den Augsburger Panthern das „Spiel der Herzen“, bei dem die Zuschauer vor Beginn der Partie gegen eine Spende leuchtende Herzanstecker bei den LEW-Azubis erwerben konnten. Die Einnahmen kamen der Stiftung „Bunter Kreis“ zugute, die schwerkranke Kinder und deren Familien unterstützt.
Solches, von Unternehmen gesponsertes soziales Engagement, kommt immer häufiger vor. Das Zauberwort lautet Corporate Citizenship – zu deutsch: gesellschaftliches Engagement. Dabei agieren die Unternehmen als gute Bürger, denen verantwortungsvolles Handeln am Herzen liegt. Bei großen deutschen Konzernen ist das bereits seit Anfang der 2000er Jahren Mode, inzwischen engagieren sich auch zunehmend mittelständische Unternehmen.
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