Wenn Schüler auf dem Gymnasium noch Deutsch lernen müssen
35 Prozent der Schüler weiterführender Schulen haben Migrationshintergrund. Falls sie sprachliche Defizite haben, kann sich das selbst in Mathe und Bio auswirken.
Manchmal scheitert es an einem vermeintlich einfachen Wort. Zum Beispiel Acker. Wer in einer Textaufgabe in Mathematik die Fläche eines Ackers berechnen soll, aber gar nicht weiß, was das überhaupt ist, hat bereits beim Verständnis ein Problem – obwohl der Schüler die Aufgabe ansonsten vielleicht einwandfrei lösen könnte.
Viele Kinder wachsen zweisprachig auf, schließlich haben 42 Prozent aller Augsburger Migrationshintergrund, bei den Unter-18-Jährigen liegt der Anteil noch weit höher. Kinder, die mit mehreren Sprachen aufwachsen, lernen oft schnell neue Sprachen. Auf er anderen Seite haben sie, wenn es ins Detail geht, oft Defizite. Es fehlen deutsche Vokabeln, was im Schulalltag zu Missverständnissen, im schlimmsten Fall zu Unverständnis führt.
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