Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Einzelhandel: Wer kauft wo seine Weihnachtsgeschenke?

Einzelhandel
30.11.2018

Wer kauft wo seine Weihnachtsgeschenke?

Die Shopping-Nacht lockt jedes Jahr tausende Besucher in die Augsburger Innenstadt. Für die Einzelhändler ist diese Aktion ein wichtiger Start ins Weihnachtsgeschäft, denn: Immer mehr Menschen kaufen Geschenke im Internet. Aktionen wie die Einkaufsnacht können diesem Trend entgegenwirken.
Foto: Bernd Hohlen

Eine Studie hat das Einkaufsverhalten der Augsburger untersucht. Der Einzelhandel hat große Umsatzerwartungen, doch eine Baustelle in der Innenstadt macht Sorgen.

Tobias Blase, 21, will seine Weihnachtsgeschenke über Internet kaufen. Das geht schneller und man ist nicht an die Öffnungszeiten gebunden“, sagt er. Ganz anders ist es bei Kerstin Thiel. „Ich mag es, in der Weihnachtszeit durch die Stadt zu bummeln, wenn alles leuchtet und glitzert“, erzählt die 36-Jährige. Sie kauft lieber in stationären Geschäften ein. Die beiden in der Innenstadt befragten Kunden stehen für einen Trend: Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass gerade Jüngere in Augsburg und dem Umland ihre Weihnachtseinkäufe immer häufiger online erledigen. Der Augsburger Einzelhandel hat danach aber auch bestimmte Kunden, die ihm besonders treu sind.

Nach einer aktuellen Umfrage der Augsburger FOM-Hochschule haben 83 Prozent der Zwölf- bis 22-Jährigen vor, die Präsente für Familie und Freunde online zu bestellen. Für die Studie wurden 361 Menschen in Augsburg und Umgebung zu ihrem Einkaufsverhalten vor dem Fest befragt. Dabei kam auch heraus, dass sich der Einzelhandel zwar gegenüber dem Internet behaupten muss, aber nach wie vor treue Kunden hat. Vor allem ältere und finanzstarke Käufer kaufen lieber vor Ort. 64 Prozent der 53- bis 63-Jährigen und 81 Prozent der über 63-Jährigen gaben an, dass sie sich im stationären Handel informieren und dort auch kaufen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.