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Infrastruktur
19.11.2017

Wie Augsburger Stadtplaner den Dauerstau verhindern wollen

Innerhalb einer Woche standen Autofahrer zweimal teils stundenlang im Stau. Die Stadt will aber ohne neue Straßen auskommen.
Foto: Silvio Wyszengrad

Innerhalb einer Woche standen Autofahrer zweimal teils stundenlang im Stau. Die Stadt will aber ohne neue Straßen auskommen.

Für Autofahrer und Fahrgäste des Nahverkehrs waren es harte Tage: Seit Montag vergangener Woche gab es an mehreren Tagen zum Teil massivste Behinderungen im der ganzen Stadt. Am vergangenen Montag war die Ursache mit dem Straßenbahnunfall an der Gögginger Brücke noch klar identifizierbar. Doch das Chaos eine Woche zuvor am 6. November, bei dem es im ganzen Stadtgebiet zu kilometerlangen Staus und zum Teil einstündigen Verspätungen bei Bussen und Straßenbahnen kam, war zunächst auch im Tiefbauamt nicht erklärbar.

Die Ackermann-Brücke wird mit vier Spuren neu gebaut

Inzwischen sei man weiter, so Baureferent Gerd Merkle (CSU). Hauptursache sei wohl die Teilsperrung der Ackermann-Brücke gewesen. Wie berichtet gibt es bis 23. November nur eine Spur je Richtung auf der Behelfsbrücke. Dann soll der Brückenneubau mit vier Spuren in Betrieb gehen. Der 6. November war der erste Tag, an dem die Straße verengt werden musste. "Gerade in den Spitzenstunden führt die Spurwegnahme zu einer Überlastung, Verkehrsteilnehmer suchen nach alternativen Wegen", sagt Merkle. Es dauere in der Regel einige Tage, bis sich der Verkehr gleichmäßig auf Ausweichrouten verteilt habe. Zudem gab es – entgegen erster Erkenntnisse – auch noch einige Unfälle. In der Langenmantelstraße nahe des Plärrers stießen zwei Autos mit einer Tram zusammen. Auf der B17 gab es zwei Auffahrunfälle. Weil die Bundesstraße im Stadtgebiet keinen Standstreifen hat, gab es sofort einen Stau und Autofahrer suchten Alternativrouten.

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Die Diskussion ist geschlossen.

19.11.2017

Die Quadratur des Kreises weeden auch doe Stadplaner nicht schaffen - nur mit diktatorischen Maßnahmen.Staus, auch Dauerstaus, sind unvermeidbar.

19.11.2017

Ob man die einfachste Methode um Stau, Umweltbelastung und Raumfrass in der Stadt zu verhindern verlangen könnte?

Nämlich etwas weniger und intelligenter das Auto zu nutzen.

Oder überfordert das die Autofahrer? Ob man auf die freiwillige Einsicht der Autofahrer setzen kann?

Ich habe meine Zweifel....